xfs > ext3 ohne datenverlust ?

  • Servus miteinander,


    habe meine vdr-platte aktuell in eine / - partition (ext3 5 gb ) und /video-partition (xfs, 142 gb) eingerichtet.


    der neue kernel unterstützt kein xfs.
    gibts denn (software-)lösungen mit denen ich xfs in ext3 umformatiern kann, ohne dass dabei die videodaten verloren gehen?
    partition magic z. b. kanns nicht (kennt nur ext3).


    schönen dank für eure infos! ;D


    gruß


    marpiet


    :vdr1



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hallo,


    ohne einen Kernel der XFS unterstützt wirst Du da eh probleme haben die Daten auszulesen. Aber so weit ich weiss unterstützt Knoppix XFS damit sollstest Du an die Daten rankommen.


    Mir wäre kein Programm bekannt das direkt aus einer XFS-Partition eine ext2/3 Partition machen kann. Das läuft wohl eher so, dass Du die XFS-part schrumpfen musst, dann auf dem freien Platz eine Ext3-Partition anlegen musst, daten rüber verschieben, wieder xfs-Schrumpfen, ext3 erweitern, kopieren, etc.


    Das Problem hierbei ist aber auch ein Tool zu finden, das den Start einer (ext3/xfs) Partition verschieben kann. Wenn Du eines findest sage bescheid. ;)


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Jetzt antworte ich mir schon wieder selbst. ;)


    Die Frage ist, ob's nicht einfacher ist, Deinem Kernel XFS beizubringen.


    Wenn Du Dein System auf der ext3 liegen hast musst Du nur noch ein XFS-Modul laden, schon kommst Du auf Deine Video -Partition.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!