Suse 8.1 und Hauppauge Rev. 2.2 ...und es geht doch !!!! :-)

  • Hi Leuts...


    Der Oberdepp schreibt mal wieder...jaja, ich weiss, ich bin die Nervensäge schlechthin. Zwar nicht ganz so schlimm wie der Küblbock, aber so ungefähr.


    Abgesehen davon, dass ich heute abend zwei Stunden darüber verzweifelt bin, dass meine kleine Samsung nicht mehr unter Suse erkannt wurde, kann ich jetzt allen Unkenrufen zum Trotz die erste Erfolgsmeldung verkünden...


    DIE INSTALLATION UNTER SUSE 8.1 UND HAUPPAUGE NEXUS-S REV 2.2 IST MÖGLICH !!!


    Die Installationsanleitungen müssen zwar nicht neugeschrieben werden, aber zumindest ein wenig modifiziert werden.


    Zunächst einmal vielen lieben Dank an zwei Members, besonders an Jondalar, der mich auf den richtigen Pfad gebracht hat und zum anderen an Mistico, der sich als erstes angeboten hat, das ganze telefonisch mit mir zu lösen.


    Als Fazit kann man sagen, dass man zwei Dinge beachten muss:


    1. Da der Treiber nicht merkt, dass der Kernel "support modules = enabled" hat, muss man vor der Installation des DVB-Treibers als allererstes cp/boot/vmlinux.config /usr/src/linux/.config eingeben und als zweites make oldconfig.


    Ansonsten Module bei der Installation anklicken, wie´s schon tausendmal gesagt wurde.


    Denken wir nicht drüber nach, warum es so ist, anders geht´s jedenfalls nicht.


    2. Der DVB-Treiber 0.9.4 und wahrscheinlich noch einige andere aus dieser Serie, vor allem der, der der Suse Professional 8.1 beiliegt oder bei RPMseek.com downzuloaden ist, FUNKTIONIEREN TONTECHNISCH bei der Initialisierung der Karte nicht. Das Bild ist zwar da, aber der Ton ist viel zu leise, kratzig, von Störungen überhäuft und macht auch bei vollaufgedrehtem Lautsprecher wenig bis gar keinen Spass.


    Unter www.linux-dvb.tv/download lädt man sich die Treiber der Familie dvb-newstruct-..... runter, ich hab es bei mir mit dvb-newstruct-20030101 versucht.


    3. Dann macht man die Installation des Treiber a la Hubertus und was passiert ?


    Es erscheint n-TV wie bei dem 0.9.4er auch schon, aber und jetzt kommt es, der Ton ist kristallklar, angenehm laut, kein Krächzen und kein gar nichts mehr. Die Installation schliesst ohne Probleme mit Sync ab und gut ist. Nebenbei bemerkt, die Siemens-dvb... Treiberfamilie hat bei mir auch nicht gerade durch Funktionalität geglänzt. Sie mögen für Siemens-Karten was taugen, aber für die Nexus löscht man sie wieder ganz schnell.


    Ich komm jetzt nicht mehr auf die Seite drauf, aber ich hab irgendwo gelesen, dass der DAC für den Soundteil bei der Rev. 2.2 nen anderer ist wie bei der 2.1. Und angeblich identisch mit ner 1.3 sein soll.


    Also, liebe Leute, die ganze Hartnäckigkeit und das Ruminstallieren haben sich letztendlich gelohnt.


    Kein Kernelabsturz, keine geheimen Geschichten, nur nen dummes popeliges T R E I B E R-Problem. Aber die wenigsten wollten mir ja glauben.


    Was hab ich nicht alles ausprobiert, Karten umstecken, Speicher ausbauen, Bios einstellen, hin- und her und rauf und runter.


    Aber ohne die freundliche Hilfe der Profis wäre es wohl nicht gegangen. Nochmals vielen Dank dafür.


    Ahja, noch nen kleiner Hint an Morone, der meinte, ich sollte erst mal Handbücher lesen :) Im Prinzip hast du ja recht, aber wenne mir zeigt´s, wo so´n kleines Problem oder nen Hinweis im Handbuch steht, dann lad ich dich auf nen Bierchen ein (mit Kartoffelchips).


    Jetzt isses 1.59 MEZ frühmorgens, wo ich hier mit Streichhölzern in den Augen diese Zeilen tippe, aber ich dachte mir ganz einfach, das muss der Welt gesagt werden.


    Liebe Grüsse Olaf


    Und ab heute wird der Footer geändert...hehe.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hehe, ich sehe gerade...kein Grünschnabel mehr, sondern schon Jungspund


    Wurd´ ja auch Zeit...lol.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,
    erstmal ein herzlichen....

    Zitat

    Ahja, noch nen kleiner Hint an Morone, der meinte, ich sollte erst mal Handbücher lesen :) Im Prinzip hast du ja recht, aber wenne mir zeigt´s, wo so´n kleines Problem oder nen Hinweis im Handbuch steht, dann lad ich dich auf nen Bierchen ein (mit Kartoffelchips).


    Ich komm' drauf' zurück.
    Jetzt wo's "erstmal" läuft, werden wir uns sicherlich wiedersehen :D ;)


    Allerdings um dich mal wieder auf den Teppich zu bringen. Du hast nichts gemacht , was andere auch
    machen müssen , wie ich das sehe.
    Deswegen muß da auch nichts modifiziert werden.


    Warum "modules=enabled" sein muß ??
    Les' das Handbuch :P...du Jungspund


    bye

  • Danke, danke...und das vom Mr. Superprofi...grins.


    Naja, ich meinte eigentlich damit, in dem blöden Handbuch gibt´s keinen Hinweis darauf, das beim Einbinden von Modulen erst ma dieser Befehl eingetippt werden muss.


    Wohlgemerkt: Im Handbuch der Personal Edition, bei der Professional steht´s auf Seite 300 ff.


    Aber mal abschliessend...beide Handbücher sind ca. 900 Seiten stark. Wenn ich 5 Wochen gebraucht habe, um unter Linux dem Treiberproblem auf die Spur zu kommen, was meinste wie lang ich brauche, um mich durch die Handbücher zu ackern...nene. Ausprobieren, auf die Schnauze fallen und hier dumme Fragen stellen und freundliche Antworten bekommen geht schneller.


    Aber im Moment bin ich einfach nur happy, das kannste mir glauben.


    Und, hm...japs, ich werd hier wohl noch öfter aufkreuzen, denn jetzt geht´s richtig los...hehe.


    Gruss Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Mr. Superprofi ??
    da liegst du aber universumweit daneben..!!


    Das mit dem Handbuch war ja auch mehr auf deine Kernelgeschichte bezogen und da sind wohl 2 Seiten
    zu lesen. Jedenfalls war es so im Suse 6.1 :D Handbuch.


    bye (Streichhölzer noch nicht geknickt ??!!)

  • NICHT ICH...


    sondern DU warst mit Mr. Superprofi gemeint. Klar, ich bin nichts mehr als nen Staubkorn im Weltall...


    Menno, da macht man mal nette Komplimente und niemand kapiert sie :(


    Ich hoffe, aber jetzt schon :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Naja ,
    ein Streichholz ist wohl schon umgeknickt ;)


    Ich habe das schon richtig verstanden ..hehe.


    Ich meine ja auch , das du mit der Behauptung,
    welche ich ironisch aufgefasst habe "universumweit"
    danebenliegst.
    Also so fies bin ich ja nun auch nicht :D


    Also ich nix Superprofi...


    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!