Systemzeit falsch nach Neustart

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    UTC = Coordinated Universal Time. Dies ist die internationale Bezugszeit. Im NATO Sprachgebrauch wird sie auch als "Zulu-Time" (kein Witz) bezeichnet. Vom Wert her ist sie identisch mit der GMT= Greenwich Mean Time auf dem Längengrad 0. Die GMT ist jedoch eine lokale Zeitzone. Die UTC ist in dem Sinne keine Zeitzone.

    Euer DolbyDigital
    PC CHIPS M789 CLU mit Via C3 (ca. 800 MHZ) , 256 MB RAM, 80 GB, TT FF 1.3, Technisat Skystar2.3, AVBoard 1.3
    gepanschtes LinVDR (MT20050518 mit 1.3.23), Kernel 2.6.11.10 (DarkAngel)

    Einmal editiert, zuletzt von DolbyDigital ()

  • genau so ist es. pc startet eine stunde zu früh, ebenso wie die aufnahmen.


    zur info: board ist von asus (pundit)


    wenn ich die zeit erstmal mit putty ändere, würde das was bringen?
    wenn ja, geht das mit date und time, oder wie heißt das adäquate linux kommando? übernimmt er dann die zeit ins bios?

  • In BIOS kommt die Zeit nur mit "hwclock" oder indem man direkt im BIOS die Zeit eingibt. :D
    Ich empfehle die Zeit im BIOS zu korrigieren, alle hwclock Aufrufe aus den Scripten zu entfernen und notfalls meine Holzhammer Methode mit dem poweroff.pl Script zu verwenden. Man kann jeden Offset dort eintragen. Das das Board evtl. einige Sekunden wegdriftet stört mich nicht. Schliesslich starte ich einige Minuten vor der Aufnahme und lasse die genaue Zeit über EPG setzen. So das der Aufnahmezeitpunkt exakt ist. Nur der Aufwachzeitpunkt driftet ein wenig. Wozu also "hwclock" ?

    Euer DolbyDigital
    PC CHIPS M789 CLU mit Via C3 (ca. 800 MHZ) , 256 MB RAM, 80 GB, TT FF 1.3, Technisat Skystar2.3, AVBoard 1.3
    gepanschtes LinVDR (MT20050518 mit 1.3.23), Kernel 2.6.11.10 (DarkAngel)

    Einmal editiert, zuletzt von DolbyDigital ()

  • DolbyDigital


    Danke für deine infos.
    es scheint wieder alles zu laufen. habe die bioszeit mit hwclock geändert und es hat funktioniert.
    an der ganzen sache wundert mich nur, das diese zeile doch schon in irgendeiner datei drin steht. laut mottobug sollte dieser aufruf doch schon seit der 0.4er version integriert sein, deswegen habe ich es vorher nicht probert.
    also danke nochmal für die ausführlichen infos...


    strgalt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!