ACPI script

  • hi all,
    jetzt habe ich mich 2 tage durch das Portal gesucht und bin irgendwie immer noch nicht ganz Happy. Nachdem ich jetzt auch Premiere sauber am laufen habe sterbe ich immer noch am wakeup.


    ich habe nvram-wakeup nach der Anleitung von tobi gestestet und bin scheinbar zu blöd dafür. jetzt dachte ich mir schau halt mal das acpi Thema an. Alle Tests wie bei der super Anleitung von tdsandme http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=12116 beschrieben Funktionieren auf anhieb.
    So als nächstes Werde ich jetzt versuchen das ich noch die entsprechenden Skripts von Ihm zum laufen bringe. Was mich nur so wundert ist das so viele mit dem ACPI arbeiten und noch nicht selbstgebastelte scrtipts erwähnt wurden zum runterfahren. Sind alle so tief in der Materie oder habe ich irgendwo etwas überlesen wie vom Ct vdr beim shutdown die Daten vom Timer an das acpi übergeben werden ?


    Gruß
    Roman

    TUSL2-C, 512 MB, 130 GB, 1,4 MH Celleron , All in Wonder 128, Haupauge DVB-C + Alphacrypt + PW Abo

  • @ Hi rsvoboda


    Tobi arbeitet gerade an einem ACPI-Wakeup mit Kernel-Patch sollte bald fertig sein.


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Danke für die Info PIT. mal sehen ob ich bis dahinirgendwie das Script zum fliegen bringe ;)


    Gruß
    Roman

    TUSL2-C, 512 MB, 130 GB, 1,4 MH Celleron , All in Wonder 128, Haupauge DVB-C + Alphacrypt + PW Abo

  • Zitat

    Original von rsvoboda
    Sind alle so tief in der Materie oder habe ich irgendwo etwas überlesen wie vom Ct vdr beim shutdown die Daten vom Timer an das acpi übergeben werden ?


    Gruß
    Roman


    Hallo!


    Ich jedenfalls bin alles andere als tief in der Materie...


    Was ist Dir noch unklar?


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Hallo,
    naja, ich habe das shell Script und das perl Script 1 zu 1 von dir übernommen und in das /usr/share/vdr/shutdown-hooks/ abgelegt. habe das ganze gechmoded (ok gut etwas heftiger +777).
    ich habe am ende vom Shell Script den exitcode eingetragen um zu sehen ob er rein läuft, jep das passiert. Das Problem ist nur das in der Alarm nur der Eintrag vom cat ist (also letzter eingetragene zeit) aber nicht die neue. ich gehe also davon aus das keine Übergabe vom Timer gemacht wird ???
    Und es ist mir aufgefallen das ich kein /usr/sbin/shutdownvdr habe, aber da er das Script ausführt nehme ich an das wohl nur an einer anderen stelle steht.


    Ich bin über jede Idee/Vorschläge usw dankbar



    Gruß
    Roman

    TUSL2-C, 512 MB, 130 GB, 1,4 MH Celleron , All in Wonder 128, Haupauge DVB-C + Alphacrypt + PW Abo

  • Hallo,


    da ich das gleiche Board habe, sollte das ja zum Laufen zu bringen sein.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "In der Alarm" meinst: /proc/acpi/alarm oder die alarm.txt, wo das als Debug-Hilfe reingeschrieben wird.


    Wenn Du den Rechner manuell wieder startest, nachdem das shutdown-script gelaufen war, was steht dann in /proc/acpi/alarm (cat /proc/acpi/alarm)? Die richtige Zeit? Oder ändert sich das nie?
    Wenn Du manuell eine Zeit reinschreibst (echo .... >/proc/acpi/alarm), funktioniert dann das Aufwachen?


    Außerdem kannst Du evt. die alarm.txt debugmäßig etwas ausbauen, also etwa:


    echo "Aus acpi/alarm/ausgelesen:" >>/video/alarm.txt
    cat /proc/acpi/alarm >>/video/alarm.txt


    oder einfach mal die Parameter ($1 usw.) da direkt reinschreiben
    usw., damit Du siehst woran es hängt.


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Mit dem reinschreiben mit den Variabel hätte ich eigendlich ja auch selber kommen können oder ? ;)


    1) es steht immer die selbe Zeit drin.
    2) ja es funktioniert händisch einwandfrei


    OK, ich gehe jetzt an das System und schau mir mal die inhalte der variabeln an


    Ach ja, ich meinte natürlich die alarm.txt


    Gruß
    Roman

    TUSL2-C, 512 MB, 130 GB, 1,4 MH Celleron , All in Wonder 128, Haupauge DVB-C + Alphacrypt + PW Abo

  • Hallo,
    jep jetzt schein es zu funzen, Problem war ein Fehler im Perl script, habe die letzte %2d falsch geschrieben und jetzt läuft es :-))


    Danke !!!

    TUSL2-C, 512 MB, 130 GB, 1,4 MH Celleron , All in Wonder 128, Haupauge DVB-C + Alphacrypt + PW Abo

  • Aber zwei Fragen (für jetzt ;) ) habe ich noch.
    1) Woher hast Du die Infos was in welchen Variabeln steht ? In welcher Doku stehen diese Sachen vom VDR drin ?
    2) Läuft Dein Shutdown jetzt so das wenn das System hochgefahren ist für eine Aufnahme das es dann gleich wieder Runterfährt ?
    Die Idee war das ich doch eigendlich nur irgendwie die Endzeit einer Aufnahme für welche das System hochfährt wieder über Dein Time Perlscript umrechne, dadurch die gesamtzeit der Aufnahme habe und diese dan "einfach" in die Konfig vom VDR "inaktive Zeit bis zum runterfahen" zurückschreibe. ?!


    Gruß
    Roman

    TUSL2-C, 512 MB, 130 GB, 1,4 MH Celleron , All in Wonder 128, Haupauge DVB-C + Alphacrypt + PW Abo

    Einmal editiert, zuletzt von rsvoboda ()

  • Hallo Roman,


    schön dass es klappt.


    Die Beschreibung der Parameter findet man hier
    http://www.datacrystal.de/vdr/documentation/de/
    im Bereich Installation ("Automatisches Herunterfahren...") und außerdem ist das shutdown-script gut dokumentiert (ist bei mir übrigens /usr/bin/shutdownvdr - entweder hab ich mich vertan oder es war früher wirklich mal in /usr/sbin).


    Was das Herunterfahren nach der Aufnahme angeht, dachte ich auch zuerst, dass man da noch was für tun müßte.


    Aber wie Mirko hier:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=13619&page=2
    überdeutlich klar macht, reicht es, in den Optionen das "Herunterfahren nach x min Benutzerinaktivität" (oder so ähnlich), auf einen Wert <> 0 (bei mir 60) zu stellen, dann fährt der vdr nach einer timergesteuerten Aufnahme sofort (genau: nach 5 min Vorwarnzeit, jedenfalls nicht erst nach 60min) runter.


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

    Einmal editiert, zuletzt von tdsandme ()

  • OK, danke auch für diese Info Günther :)
    Wenn ich denke wie begeistert ich schon vor über einem Jahr war bei dem Gedanken mit irgendwan den VDR zu installieren. Und jetzt begeistert mich das Ding trotzdem immer wieder


    Gruß
    Roman

    TUSL2-C, 512 MB, 130 GB, 1,4 MH Celleron , All in Wonder 128, Haupauge DVB-C + Alphacrypt + PW Abo

  • Zitat

    Original von tdsandme


    Wenn Du manuell eine Zeit reinschreibst (echo .... >/proc/acpi/alarm), ...
    Grüße
    Günther


    Nach der Installation der neuen c't-Distri geht's wieder nicht!
    Es gibt kein Verzeichnis /proc/alarm und wenn ich es zu Fuss anlegen will, erhalte ich die Fehlermeldung "Die Datei existiert bereits (17)"


    Das gleiche Phänomen hatte ich schon mit der alten Distri. Nach einigem probieren (chmod etc.) war das Verzeichnis dann plötzlich doch da (warum weiss ich nicht), alarm auch drin und das wakeup funzte.
    Nun krieg ich's nicht mehr hin.


    Kann mich jemand erleuchten?


    Pfiffi

    Baustelle: MSI 760GM-P33, Phenom II X2, 4GB, 2TB
    TT S2-6400 + TT Budget S2-1600
    Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400


    Noch in Betrieb:
    MSI Hermes 651, Celeron 2GHz, WINTV Nexus-s, Twinhan VisionPlus,
    HD 160GB Samsung + 300GB Diamondmax
    VDR c't-vdr 6

  • Zitat

    Original von pfiffiEs gibt kein Verzeichnis /proc/alarm und wenn ich es zu Fuss anlegen will, erhalte ich die Fehlermeldung "Die Datei existiert bereits (17)"
    Pfiffi


    Hi!


    Es heißt /proc/acpi/alarm, aber vermutlich hast Du das nur hier falsch geschrieben, oder?


    Also wenn acpi aktiv ist, existieren die Einträge unter proc/apci automatisch, sind ja nur virtuelle Dateien. Jedenfalls mußte ich da nix anlegen. Ich kenne die neue ct-Version nicht, ich hab immer nur die alte mit apt-get aktualisiert, aber bei der alten mußte man glaube ich "noacpi" aus der lilo.conf entfernen, damit acpi aktiv ist.


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c


  • Hab mich tatsächlich verschrieben.
    Nun ist wieder das passiert, was ich beim vorigen Versuch schon hatte.
    Dreimal neu Starten, booten etc. nützt nix aber:
    Nach zwei Tagen Wartezeit ist alles in Ordnung. /proc/acpi/alarm ist vorhanden und alles funzt.
    Vielleicht will die Kiste mich nur ärgern. Zum Glück muss man nicht alles verstehen.


    Gruss
    Pfiffi

    Baustelle: MSI 760GM-P33, Phenom II X2, 4GB, 2TB
    TT S2-6400 + TT Budget S2-1600
    Ubuntu HD VDR mittels TechnoTrend S2-6400


    Noch in Betrieb:
    MSI Hermes 651, Celeron 2GHz, WINTV Nexus-s, Twinhan VisionPlus,
    HD 160GB Samsung + 300GB Diamondmax
    VDR c't-vdr 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!