(S)VCDs abspielen: Menüs fehlen? NTSC geht nicht?

  • Frage Nr. 6: Abspielen von (S)VCDs und meine Probleme damit


    Ich habe verschiedene Scheiben und damit folgende Probleme:
    a) Ich habe auf die VCDs (unter Windows mit Nero) ein kleines Menü gemacht, um bestimmte Filmchen direkt anwählen zu können. Geht mit einem DVD-Player (Stand Alone) auch ganz gut.


    - Unter LinVDR (VCD-PlugIn) sehe ich dieses Menü nicht - geht das nicht?
    - Das DVD-PlugIn spielt die Scheiben nicht ab - normal?


    b) Ich habe zwei oder drei Scheiben auf denen der Film im NTSC-Format vorliegt.
    - Das VCD-PlugIn spielt es mit verzerrtem Bild in schwarz-weiß ab
    - Das DVD-PlugIn spielt es gar nicht (wie bei a) auch)


    Ist es nicht möglich, ein NTSC-Video auf einem PAL-TV anzusehen? Der Stand-Alone-DVD-Player kann es (also grunsätzlich möglich müsste es wohl sein) aber ist natürlich die Frage, was die PlugIns können?


    elastico

  • :suche
    Dann dürftest Du sehr viel finden.


    Ich habe es bei mir zu Hause ganz normal auf meinen Pal-FFS über RGB gelöst. Dann stimmt zwar das OSD-Menu nicht mehr ganz, ber das Bild ist in bunt und der Ton ist auch OK.
    Für eine genaue Erklärung, warum und weshalb, das würde hier den Rahmen sprengen, deswegen das mit dem "suchen".

  • grandmasterb10: Danke für den "Suchen"-Tipp - aber das habe ich das ganze Wochenende bereits durchexerziert... mein Fragenkatalog (die 6 Postings) ist das, was bisher noch übrig ist.


    vielleicht helfen mir viele Postings auch einfach nicht, weil ich sie nicht vollständig verstehe (=> Ich bin Linux-Neueinsteiger).
    vielleicht hab ich als Neuling auch nur das Problem, dass ich schlicht nach den falschen Begriffen suche - das schließe ich nicht aus!


    Wenn Du z.B. sagst, Du hättest es mit "RGB" gelöst - was bedeutet das nun?


    Klar, ich kann jetzt nach RGB suchen (mache ich heute Abend mal) - nur dürfte ich dabei tonnen finden weil RGB nun ein standardbegriff für den Anschluss an das TV und noch für zig weitere Bedeutungen ist....


    Und wenn Du sagst, das OSD stimmt nicht mehr ganz... was genau stimmt nicht mehr? Ich muss immer etwas aufpassen was ich tue, damit der WAF nicht gefärdet wird (WAF = Womens Acceptence Factor ;D)


    Wenn Du also einen konkreten Link und genauere Infos für mich hättest (gerne auch als Mail) würde ich mich sehr freuen.


    elastico

  • Ich weiss ja nicht, was Du für eine DVB-Karte hast. Wenn Du nicht gerade die Nexus-S hast, sondern z.B. die TT 1.3 oder 1.5 oder 1.6 dann ist auf der Karte ein 10 pol. Fostenstecker, von dem man Digitalton, RGB, Audio und IR abgreifen kann. Wenn Du RGB mit deinem Fernseher verbindest (statt Video-Signal (Cinch-Stecker)), dann denke ich, dass Du auch bei NTSC Farbe hast (ist auch Woman-friendly :D).


    Der einzige Nachteil, den ich und wohl auch Du haben wirst (wenn Du kein Multinorm-Fernseher hast) ist, wenn Du NTSC VCD´s und SVCD´s wiedergibst, das das ganz normale OSD bei der Wiedergabe etwas zu gross ist, ist aber im Prinzip egal, da es ja an dem Produkt VCD nicht ist.


    Hier ist ein Link über die Steckerverbindung vom Fostenstecker


    http://vdr-portal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=4


    und hier ist noch ein Link für eine wirklich gute Platine um den Fostenstecker zu nutzen
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=11580&sid=
    ich hoffe dass ich Dir hiermit weiterhelfen konnte ;D

  • Es ist eine Nexus-s (auf der Verpackung steht zwar DVB-S... auf der Karte selber steht aber Nexus-S und etwas von 2.1 glaube ich) und ich habe an der Kabelpeitsche:
    - Video-out
    - Audio-out (L/R)
    - Audio-out (digital)


    elastico

  • Dann hast du pech.
    Bei Dir ist dieser J-Stecker nicht dran.
    mmm. Man kann angeblich die Signale aber abgreifen, wenn man gut mit dem lötkolben umgeht, hab aber mit der Nexus leider keine Erfahrung :(

  • OK, dann haken wir den Teil "b)" einfach ab... ich werde es überleben, wenn ich meine NTSC-Scheiben nicht spielen kann.... sind nicht viele und die auch schon alt... weg damit :] ... oder ich konvertiere sie mir um... mal sehen.



    Bleibt noch die offende Frage
    a) Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Menü auf einer VCD zu sehen bekomme? Ich hab mir so viel Mühe mit den Menü-Bildern und der Track-Auswahl gemacht (mit kleinen Vorschaubildern) - die würde ich schon gerne wieder haben.


    Eigentlich sollte doch der DVD-Player dazu in der Lage sein? Er tut es aber nicht. Und der (S)VCD-Player auch nicht (entweder ich sehe die Tracknamen in einer Liste zum anwählen, oder ich habe Autoplay eingestellt und er fängt mit dem ersten Track an).
    Komisch finde ich das, weil ich dachte, dass das Menü im Prinzip auch nur ein Track ist welches Loopt... Das Menü ist mit Nero unter Windows erstellt (ältere Nero-Version - ich glaube eine 5.x)


    elastico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!