Jede Taste 2 mal drücken

  • Hallo zusammen,
    habe da ein komisches Problem mit meiner (neu eingebundenen) FB. Ich nutze lircd und Selbstbauempfänger am seriellen Port. Grudsätzlich funktioniert es. Aber: ich muss jede Taste zwei mal drücken. Also z.B channel+ 2xgedrückt --> 1 Kanal weiter geschaltet. oder 2x Taste Menu gedrückt--> das OSD-Menü erscheint u.s.w.


    Hat in dieser Beziehung jemand einen Tip?


    Vielen Dank schon mal.
    Micha.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    deine Benutzt ein sogenanntes Toggle Bit,
    du mußt deine Fernbedienung noch mal neu einlernen und darauf achten das das Toggle Bit richtig eingelernt wird:


    Da kommt dann folgende Abfrage:


    Checking for toggle bit.
    Please press an arbitrary button repeatedly as fast as possible (don't hold
    it down!).


    Genaue Anleitung findest Du hier:
    http://www.vdr-portal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=3

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Jo, das war es. DANKE


    Noch ein Tip für Leute die auch noch mal an diese Problem geraten:


    Beim Lernen der Tastencodes mit irrecord wird ganz zum Schluss das Togglebit richtig erkannt und angezeigt. Aber nicht in die lircd.conf geschrieben! Einfach den angezeigten Wert manuell in der lircd.conf korrigieren und schon klappt es.


    Micha.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sry, das ich diesen Uralten Thread wieder hoch hole, aber ich habe auch genau diese Problem.


    irw empfängt nur bei jedem 2. drücken ein Signal.


    Bei mir wird aber beim ausführen von irrecord nicht nach einem toggle gefragt und auch kein toggle ausgegeben.


    Ich nutze folgenden Befehl:
    irrecord -f -d /dev/lirc1 --disable-namespace lircd.conf.new



    Ausgabe von irrecord:


    lircd.cond.new:


    Vielen Dank schonmal!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!