Beiträge von aerosol



    Hi,


    es scheint wohl wirklich der Buffer zu sein, der jetzt groß genug ist, falls die Ausgabe nicht schnell genug erfolgt. Wie auch immer, seit dem ich das angepastt habe, läuft es wunderbar bei mir!!! Vielen Dank!


    Die Aussage vom yaVDR Team wäre jetzt noch interessant, ob der Buffer dort auch angepasst wird, oder dies unnötig ist, weil bei uns was anderes falsch ist.

    Hallo,


    so habe ich mir vdr-plugin-xvdr kompiliert und hab mir dementsprechend die Buffer-Size hochgesetzt.


    ...



    Vielen Dank, das scheint auch mein Problem behoben zu haben!!! Aber warum brauchen wir diesen Eintrag, aber manch anderer nicht? Was ist das genau für ein Buffer den wir hiermit hoch setzen?

    linux-media-dkms probieren um den letzten Treiberstand zu verifizieren ?


    PERFEKT!!!


    Mit folgendem Eintrag.


    Code
    $ cat /etc/modprobe.d/imon.conf 
    options imon nomouse=1


    und dem installieren von linux-media-dkms gehen die Pfeiltasten der Fernbedienung sofort nach dem booten!


    Vielen Dank!!!

    linux-media-dkms probieren um den letzten Treiberstand zu verifizieren ?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der linux-media-dkms (aus dem Testing Repo?) die alternative zum s2-liplianin-dkms Paket, ja?


    Sind hier denn zusätzlich zu den dvb Treibern noch imon Kernel Module enthalten?

    Also irw gibt das immer noch so aus, scheint aber im xbmc keine oder kaum auswirkungen zu haben, so dass ich das Thema erstmal ignoriere...


    Zum Thema rc-core + ir-keytable vs lirc scheint sich ja neuerdings einiges geändert zu haben, da werde ich mich wohl generell noch einlesen müssen (gibt es hier evtl. eine gute Info Page???)...


    Danke für deine Hilfe!!

    Hallo, deine Fernbedienung sollte doch eigentlich bereits über rc-core ohne lirc fuktionieren.

    jo, als input device macht Sie das auch! Aber ist dann aber nicht konfigurierbar für xbmc, oder? Wie kann ich die dann testen, ausser mit irw?


    Mein Plan war:
    - lirc so konfigurieren, dass mittels irw alles erkannt wird
    - meine alte Lircmap.xml anpassen
    - alte remote.xml ohne Änderungen übernehmen

    Irgendwelche besonderen für die Fernbedienungen (z.B. eventlirc u.a.)
    Ich habe den Verdacht, dass durch die Nutzung von devinput da zu viele Eingabegeräte angelegt werden, die wiedersprüchliche Tastendrücke senden...
    Kannst du mal die Ausgabe von cat /proc/bus/input/devices posten?

    Nein, habe kein eventlirc installiert! Des weiteren habe ich nun in der lircd.conf den namen auf von devinput auf imon geändert, so dass z.B. xbmc die nicht direkt als Tastatur erkennt.


    Hi,


    ich verwende einen Ubuntu 11.04 (natty) Server und habe hier die yaVDR PPAs eingebunden und diverse Pakete installiert.



    Ich hoffe das ich es richtig verstanden habe, dass ab natty bzw Kernel 2.6.35(?) die Treiber für die jeweiligen IR Receiver jetzt im Kernel liegen.


    Zu meiner Hardware
    Gehäuse :Antec Fusion Remote mit integriertem Display/IR Receiver
    Fernbedienung: Nachdem dir Original FB zufriedenstelelnd läuft, werde ich die Harmony 515 nutzen


    Hier die Infos, wie das System diese HW erkennt


    Code
    $ lsusb | grep -i sound
    Bus 003 Device 003: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc. GD01 MX VFD Display/IR Receiver


    Code
    $ lsmod | grep -i imon
    rc_imon_pad        12505  0
    imon               32030  0
    ir_core            25995  10 ir_lirc_codec,ir_sony_decoder,rc_imon_pad,imon,ir_jvc_decoder,ir_rc6_decoder,ir_rc5_decoder,dvb_usb,ir_nec_decoder


    Code
    $ dmesg | grep -i imon
    [3.580183] Registered IR keymap rc-imon-pad
    [3.580497] input: iMON Remote (15c2:0038) as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.1/usb3/3-2/3-2:1.0/rc/rc0/input3
    [3.580812] rc0: iMON Remote (15c2:0038) as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.1/usb3/3-2/3-2:1.0/rc/rc0
    [3.610527] imon 3-2:1.0: iMON device (15c2:0038, intf0) on usb<3:2> initialized
    [3.625765] imon 3-2:1.1: iMON device (15c2:0038, intf1) on usb<3:2> initialized
    [3.625890] usbcore: registered new interface driver imon
    [7.275091] imon 3-2:1.0: Looks like you're trying to use an IR protocol this device does not support
    [7.275101] imon 3-2:1.0: Unsupported IR protocol specified, overriding to iMON IR protocol
    [   11.540375] input: iMON Remote (15c2:0038) (lircd bypass) as /devices/virtual/input/input6


    Code
    $ ll /dev/input/by-id/usb-15c2_0038-*
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2011-11-17 00:30 /dev/input/by-id/usb-15c2_0038-event-mouse -> ../event3
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2011-11-17 00:30 /dev/input/by-id/usb-15c2_0038-mouse -> ../mouse0


    Code
    $ sudo ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
        Driver imon, table rc-imon-pad
        Supported protocols: other
        Enabled protocols:
        Repeat delay = 500 ms, repeat period = 33 ms



    Daraufhin habe ich dann den lirc einfach wie folgt konfiguriert:



    Das positive jetzt: mittels irw kann ich alle Tasten empfangen


    Das Problem:


    Wenn ich alle Tasten durcheinander mittels irw teste werden diese richtig erkannt, ABER manchmal werden Tastensignale von irw zwar richtig, aber auch nach dem loslassen weiterhin erkannt als wenn ich diese gedrückt halten würde!


    irw "empfängt" auch weiterhin Signale, wenn ich die Batterie aus der Fernbedienung entnehme!


    Die Ausgabe geht so lange in irw weiter, bis eine neue Taste gedrückt+erkannt wird! Das Signal der neuen Taste wird allerdings nicht im irw angezeigt, so dass es aussieht als wenn irw hier nur auf das Stop Signal wartet?! Danch wird die nächste Taste wieder normal erkannt, bis irgendeine taste wieder die Ausgabe im irw macht, als wenn diese "eingeklemmt" wäre.


    Ausschließen kann ich:
    - leere Batterie, da ich beide Ferbedienungen getestet habe


    Ich hoffe ihr könnt verstehen, wass ich für ein Problem habe? ;)


    Danke fürs lesen und antworten schonmal im voraus!!!

    Ich bin jetzt auch wieder auf die stable variante gewechselt.


    Nachdem ich das für Sky benötigte Plugin nun nochmals aus dem Head kompiliert habe, steigt die CPU Usage auch nicht mehr auf 100% und er muss nicht mehr zwischendurch buffern.


    Allerdings läuft das Bild unsauber. Der Ton ist normal und das Bild läuft abwechselnd in Zeitlupe um dann eine Sekunde vorgespult zu laufen. Da SkyHD ja im Gegensatz zu den Öffentlichen mit 1080i sendet ist meine Vermutung, dass dies mit dem Deinterlaced Einstellungen zu tuen hat.


    Ist das soweit richtig?


    Wenn ich im XBMC "Auto - ION optimized" auswähle und für diese Einstellung "für alle Video...speichern" auswähle, die Wiedergabe stoppe und dann wieder starte läuft das Bild meistens flüssig.


    Wechsel ich jetzt zu einem anderen SkyHD Sender ruckelt es hier meistens wieder und die deinterlaced Einstellungen sind nicht übernommen.


    Zwei Fragen:
    a) bin ich bei den deinterlaced Einstellungen richtig oder sind die hierfür nicht verantwortlich
    b) wie kann ich diese Einstellungen dauerhaft speichern? Wie gesagt ich nutzte zur Wiedergabe nur XBMC.


    Zu meiner Frage, wie ich zu alten Versionen eines PPAs zurückkomme werde ich dies in einem Ubuntu Forum erfragen, da dies ja nicht nur VDR Pakete betrifft...


    Das habe ich auch gedacht, aber beim stable Repo wird mir da nur die aktuelle Version angezeigt. Deshalb meine Frage, wie ich wieder alte Versionen in den Cache bekomme?




    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ich würde es nochmal mit
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade
    versuchen.
    die version in stable ist aktuell 24yavdr1


    Die Stable Version 24yavdr1 war die, auf die ich geupdatet habe und bei der die Probleme auftraten. Danach habe ich die testing 23yavdr versucht um wieder meinen alten Stand hinzubekommen.

    Ok, falsch ausgedrückt.


    Ich hatte die stable erfolgreich am laufen.


    Habe das letzte stable update durchgeführt und dann obige Probleme bekommen.


    Beim Versuch zurück auf die alte Version zu kommen hatte ich wegen des fehlenden Cache kein Glück.


    Daher der aktuelle Versuch mit den testing Paketen. Siehe oben.


    Meine Frage eigentlich nun, wie bekomme ich alle/die letzten X paketversionen eines ppa in meinen Cache um permanent zu alten Versionen zurück wechseln zu können?

    Mein aktuelles Problem ist, das bei mir alle SkyHD Sender extremst ruckeln. ARD HD & Co machen keine Probleme.


    Vor dem letzten Update auf die aktuelle Stable + Testing war dieses Problem nicht vorhanden! Kann mir nun jemand sagen, wie ich zu dieser Version zurück komme?


    aktuelle installierte Version:

    Code
    ii  vdr                        1.7.16-23yavdr4            Video Disk Recorder for DVB cards
    ii  vdr-dev                    1.7.16-23yavdr4            Video Disk Recorder for DVB cards
    ii  vdr-markad                 0.1.0-0yavdr0              Tool to mark advertisements in VDR recordings
    ii  vdr-plugin-streamdev-serve 0.5.1+git20110222-0yavdr0  VDR Plugin to stream Live-TV to other VDR's - server part
    ii  vdr-plugin-svdrpservice    0.0.4-28yavdr1             VDR plugin that provides a SVDRP service for other plugins
    ii  vdr-plugin-vnsiserver      0.0.2+svn20100808.0952-18y VDR-Network-Streaming-Interface


    vorher laufende Version:

    Code
    vdr-1.7.16-12yavdr7 und dessen vnsiserver


    Kann mir jemand sagen, wie ich hierher zurück komme?

    Code
    # apt-get install vdr=1.7.16-12yavdr7
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
    Status-Informationen einlesen... Fertig
    E: Version »1.7.16-12yavdr7« für »vdr« konnte nicht gefunden werden


    im cache ist diese Version also leider nicht mehr, aber ja noch im PPA Repo. Wie komme ich da erneut ran?





    Evtl. interessiert ja jemanden, was momentan die Logfiles sagen:


    /var/log/syslog


    Logmeldungen wiederholen sich beliebig. Parallel fällt mir dazu auf, das bei diesen Sendern die CPU Last auf ~90% hoch geht, was vorher afaik auch nicht der Fall war und das Buffern erklärt...

    Sry, das ich diesen Uralten Thread wieder hoch hole, aber ich habe auch genau diese Problem.


    irw empfängt nur bei jedem 2. drücken ein Signal.


    Bei mir wird aber beim ausführen von irrecord nicht nach einem toggle gefragt und auch kein toggle ausgegeben.


    Ich nutze folgenden Befehl:
    irrecord -f -d /dev/lirc1 --disable-namespace lircd.conf.new



    Ausgabe von irrecord:


    lircd.cond.new:


    Vielen Dank schonmal!!!

    Zitat

    Original von nellor
    ja, das weiß ich halt nicht, ob es schon mit XBMC geht..


    werden die Unterkanäle auch beim Sendersuchlauf gefunden, so dass ich diese temporär reinmachen könnte?


    Ich habe bei mir vdr so konfiguriert, das er neue Kanäle automatisch hinzufügt und das ein paar Wochen laufen lassen. Nun habe ich "alle" Feeds zusammen und als einfache Sender in der Liste drin und schaue nach, bei wem sich der Sendername und die EPGs ändern.

    Zitat

    Original von OppTupacShakur
    schonmal probiert im home verzeichnis des users den .xbmc container umzubenennen (zb in .xbmc.old) und dann xbmc zu starten und dann mal gucken ob das avi läuft? dann sind zwar erstmal alle bemachten einstellungen im xbmc wech, aber dafür haste ja das "backup" in form des .xbmc.old containers.


    Funktioniert! o_O


    Nun muss ich nur noch herausfinden, warum und was da Probleme macht