Automatisches Mounten von CF-Card mit image-plugin

  • Hallo,


    nachdem das vdr-image-plugin so gut läuft, möchte ich natürlich eine Card-Reader dranhängen.


    in die fstab schnell
    /dev/sda1 /mnt/CF-Card vfat naouto,user 0 0
    eingetragen und schon läuft es unter X


    dann unter /etc/vdr/plugins/imagesources.conf
    /mnt/CF-Card;CF-Card;1;*.jpg *.jpeg
    eingetragen und läuft natürlich nicht.


    Wenn ich unter /usr/sbin/vdrimagemount.sh
    die Zeile
    eject -t "$path" || exit 1 # close the tray
    mit einem # auskommentiere geht das Mounten aber nicht das Lösen.


    Kann ich das Einbinden vielleicht in die commands-hooks legen und wenn ja wie.
    Habe da schon was probiert aber vdr nimmt es nicht wenn ich es in das Verzeichnis lege und VDR neu starte.


    Name=commands.Einbinden.conf


    Kartenleser : echo "ohne Funktion"
    -CF-Einbinden : mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/CF-Card
    -CF-Lösen : umount -t vfat /dev/sda1 /mnt/CF-Card
    -SD-Einbinden : mount -t vfat /dev/sdb1 /mnt/SD-Card
    -SD-Lösen : umount -t vfat /dev/sdb1 /mnt/SD-Card
    -Memory-Stick Einbinden : mount -t vfat /dev/sdd1 /mnt/Memory-Stick
    -Memory-Stick Lösen : umount -t vfat /dev/sdd1 /mnt/Memory-Stick
    -Smart-Media Einbinden : mount -t vfat /dev/sdc1 /mnt/Smart-Media
    -Smart-Media Lösen : umount -t vfat /dev/sdc1 /mnt/Smart-Media


    MfG herb

  • Hi.


    Zitat

    Original von herb
    Kann ich das Einbinden vielleicht in die commands-hooks legen und wenn ja wie.
    Habe da schon was probiert aber vdr nimmt es nicht wenn ich es in das Verzeichnis lege und VDR neu starte.


    Das Problem hab' ich auch. Ich habe gestern auf die Multipatch-Version ( 1.2.6-18 ) von Tobi umgestellt und meine eigenen reccmds.*.conf-Dateien nach /etc/vdr/command-hooks verfrachtet. Aber trotz löschen der reccmds.conf und anderen Versuchen tauchen meine eigenen Optionen nicht im Aufnahme-Menü auf. :( Das gleiche gilt für mein angepasstes Befehle-Menü.


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • ich könnte ein usb-copy.sh script beisteuern, das dient allerdings dem dumpen des usb-storage auf platte.


    zum mounten kann man auch die hotpluging oder modules.conf benutzen, dann würde das usb gerät immer gemounted, natürlich _readonly_ !
    dann macht aus das entfernen ohne umount nichts. allerdings sollte mittels hotpluging trozdem ein umount rein.


    andererseits frage ich mich warum denn ein eject beim menü punkt demontieren aufgerufen wird, das sollte eigentlich nur bei auswerfen aufgerufen werden.


    Gruß

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hallo nochmal,


    bin jetzt soweit das die Beschreibung für diese Version ( 1.2.6-18 ) die ich benutze nicht so ganz richtig ist.
    Nur wenn ich die commands.custom.conf (vom System) modifiziere, sehe ich die Befehle im Menu.


    Also eigene Sachen gehen mit z.B. commands.Einbinden.conf nicht.


    In der commands.custom.conf gehen bei mir übrigens keine Untermenus.


    MfG herb

  • Hallo memed,


    wär natürlich schon gut wenn alles automatisch geht.
    Nur was muß ich bei Hotplug oder modules.conf wo hineinschreiben.


    Das schreibt /var/log/messages jetzt:
    Mär 19 23:51:49 ctvdr /etc/hotplug/usb.agent: Bad USB agent invocation
    beim einstecken der Karte


    Bein manuellen mounten das:
    Mar 20 00:01:22 ctvdr kernel: SCSI device sda: 507904 512-byte hdwr sectors (260 MB)
    Mar 20 00:01:22 ctvdr kernel: sda: Write Protect is off
    Mar 20 00:01:22 ctvdr kernel: /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0: p1


    MfG herb

  • Hallo,


    herb:


    Idealer Weise sollten benutzerdefinierte Kommandos in /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf eingetragen werden. Diese Datei unterliegt der Paketverwaltung und würde im Fall eines "dpkg --purge vdr" auch ordentlich gelöscht.


    Wer trotzdem eine eigene commands.irgendwas.conf bauen möchte, kann dies in /etc/vdr/command-hooks machen, muss dann aber noch einen symlink nach /usr/share/vdr/command-hooks anlegen.


    Man könnte die Datei auch direkt nach /usr/share/vdr/command-hooks legen, aber alles was irgendwie nach Config-Datei riecht ist unter /etc besser aufgehoben.


    Gruß,


    Tobias

  • Hallo Tobi,


    kaum macht man mal was richtig schon funktionierts ;D.


    Klappt jetzt einwandtfrei. Digitalkamera an den USB-Port, Einbinden, Auswählen und schon kann man die Bilder sehen.


    :D Auf jeden Fall weiter so :D


    Gruß herb


    PS: Wäre vielleicht hilfreich gewesen wenn das in der automatisch erzeugten commands.conf als Hinweis dringestanden hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!