Spannungsteiler aus dem ScartHowTo richtig dimensioniert?

  • Halloele,


    ich wollte gerade den SPDIF out meiner Rev1.3 mit dem internen SPDIF-in meines Mainboards
    verbinden, und dafür die Schaltung des ScartHowTos einsetzen.


    Da ich in einem Thread (den ich nicht mehr wiederfinde) gelesen habe, daß der Signallevel
    des SPDIF-outs der DVB-Karte 5V beträgt, die Boards aber nur 0,5V verdauen können, habe
    ich mich gefragt, ob der Spannungsteiler aus dem ScartHowTo mit 2:1 richtig dimensioniert
    ist. Auf den optischen Ausgang wollte ich erstmal verzichten.


    Hat jemand diesen Spannungsteiler im Einsatz und sein Board nicht zerschossen?
    ;)


    Danke im voraus für Eure Hilfe.


    Gruß


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

    Einmal editiert, zuletzt von p.bossy ()

  • Du solltest dich mehr mit simpler E-Technik beschäftigen. *gg*



    Erst mal hat dieser Teiler nicht 2:1, sondern 100/(100+220)~1/3.


    Im Leerlauf. Den du aber nicht hast.


    Die Eingangsimpedanz des S/PDIF beträgt 75Ohm. Die Spannung ist mit 0.5..1Volt angegeben, zumindest finde ich solche Angaben.



    Deswegen wird aus dem gesamten Teiler


    (100||75)/((100||75)+220)=0.163


    0.163*5Volt=0.815Volt => i.O., Zumal ein damit belasteter TTL-Output keine 5Volt mehr hat, sondern eher 3.5Volt.



    Nachtrag: soviel ich weiß haben aber interne doch eh 5Volt-Pegel..

  • Für 'nen Maschi war ich eigentlich mal ganz gut in E-technik. ;)


    Ich habe mich nur etwas ungeschickt ausgedrückt.
    Gemeint war: Die Spannung über R12 ist ca. doppelt so groß wie über R11.
    Da ich von 5V Signallevel ausgegangen bin, hätte ich ein Verhältnis von R12:R11=9:1
    erwartet.


    Aber Deine Erklärung war auch sehr plausibel. :respekt
    ;)


    Ich folgere jetzt mal daraus, daß es kein Problem sein wird, den SPDIF-out der DVB
    (der ja laut dieser einen ebay-Anzeige kein SPDIF-out sein soll)
    an den SPDIF-in des Mainboards über den Spannungsteiler anzuschließen.


    Lohnt sich für die kurze Strecke im Gehäuse ein geschimtes Kabel?


    Gruß


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • Zitat

    Original von wirbel


    Nachtrag: soviel ich weiß haben aber interne doch eh 5Volt-Pegel..


    oops. Letzten Satz habe ich überlesen. In diesem Fall keinen Spannungsteiler???


    Gruß


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!