Probleme mit Nexus FB

  • Hallo,
    ich habe seit heute meinen VDR laufen und jetzt ein Problem. Nnach der Installation habe ich das System upgegradet und damit auch das Remote PlugIn installiert, bloss leider kann ich den Empfänger nicht anlernen, da er anscheinénd die Signale meiner FB (Nexus FB) nicht erkennt. Was mache ich falsch? Ich hoffe es weiss jemand Rat.
    Danke!


    MfG,


    fuTZi

  • Wäre schön, wenn man wüßte, welche VDR-Version (LinVDR, ct-VDR, Gentoo, Suse...blabla) Du benutzt....


    Bei LinVDR wir man z.B. bei der Installation gefragt, ob man den Original-Infrarot-Empfänger von Hauppauge benutzt. Da muß überhaupt nix mehr eingestellt, oder angelernt werden.


    Gruß
    Norbert

  • Tschuldigung, hatte ich vergessen zu schreiben, ich benutze ct VDR in der neuesten Version, die TV Karte ist ein Hauppauge Nexus S Rev 2.2. Der Empfänger und die FB funktionieren zumindest unter Windows einwandfrei.

  • Als Anfänger würde ich mir erst mal LinVDR auf die Mühle klopfen. Ist die einfachste Installation und funzt meist sofort. Die Distri läßt sich mit dem Patch von MarcTwain (http://www.conserte.ch/Mirrors/linvdr/MarcTwain/linvdr-0.5/) genauso erweitern wie ctVDR.


    Wenn Dein VDR erst mal rennt kannste dann immer noch umsteigen auf ctVDR...


    Gruß
    Norbert

  • Ich habe auch kurz LinVDR benutzt. War wirklcih einfach zu installieren. Sogar für jemanden, der keine Ahnung von Linux hat. Leider ist es nicht so einfach zu erweitern, was vielleicht den einen oder anderen stören könnte.
    Mich hat es ein wenig gestört. Daher bin ich bei der c't Version gelandet.
    Hatte auch das problem, daß meine Nexus FB nicht funktioniert hat, weil c't auf LIRC setzt. Mit dem Remotplugin funktioniert es jetzt aber wunderbar.
    Allerdings erst, nachdem ich den ganzen Rechner komplett neu gestartet habe. Nur ein VDR Neustart hat bei mir nicht gereicht.
    Nach dem richtigen Neustart wollte er dann per OSD die FB einrichten.
    Da steht halt genau die Funktion die es gibt, und man muß die entsprechende Taste drücken.
    Jetzt funktioniert es wunderbar.


    Allerdings hat er beim ersten Start die FB nicht richtig erkannt. Das ganze hat erst beim zweiten Neustart funktioniert.

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • Ich hab jetzt LinVDR drauf und es funktioniert wunderbar.
    Bei der CT Version bin ich bis zum Einrichten der Fernbedienung gekommen, bloss leider erkennt es dann die Signale der FB nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!