Problem mit der Fernbedienung

  • Habe nun endlich enen ganz netten VDR. Ein Bekannter hat netterweise die Grundarbeit geleistet und ihn mit seiner Fernebdienung (Yamaha) "angelernt. Nun wollte ich ihn auf meine Fernbedienung umprogrammieren und habe die remote.conf umbenannt und die Kiste neu gestartet. Er hat auch brav de Lernmodusgestartet. Leider nimmt er von keiner meiner Fernedienungen einen Befehl entgegen.


    Was mache ich falsch ???????

  • Hi


    schau mal auf die Homepage von LIRC Du brauchst nicht nur deine neue remote.conf, sondern auch eine lircd.conf. Die kannst du entweder übernehmen, wenn bekannt, oder per irrecord anlernen. Bei bekannten Typen kann man sich das meist sparen.


    cu
    Cat


    achja.. das HIER hilft auch meist:-)

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • one4all läuft.... hab selbst eine 8060..


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • du verwendest lirc.
    du mußt deine lircd.conf an die neue fb anpassen welche jetzt noch auf die fb deines freundes eingestellt ist.
    hier werden die fernbedienungscodes den befehlen zugeordnet,welche über den lirc-server dann zu den anwenderprogrammen wie z.bsp. vdr gesendet werden.
    in der dokumentation zu lirc ist alles ausführlich erleutert(-> anlernen der fb).
    falls deine fb schon bei jemand anderem mit lirc funktioniert und dieser ALLE von dir benötigten tasten konfiguriert hat kannst du auch seine lircd.conf einfach übernehmen.
    zu jeder fb brauchst du also immer nur die dazu passende lircd.conf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!