Fernbedienung mit PS1 LCD, über Funk

  • Hi Leute,


    mein Plan:


    Ein PS1 Display (wie hier im Forum schon vorgestellt) in einen schönen Alurahmen basteln, darunter einige Tasten, um den VDR bedienen zu können. (Also Farbtasten, Navigation und OK, sowie Tasten 0-9)


    Um das zu realisieren werd ich mir so ein Display holen (kann über TV-Out an die DVB ran) und einen Tastaturcontroler etwas beschneiden um nur die wichtigen Tasten am Leben zu erhalten (die, die für die Bedienung des VDRs notwendig sind). Dann noch Tasten unten dran. Voila, Fernbedienung mit OSD.


    Einziges Manko ist, dass sie zwei Kabel hat, einen zum Video und dann noch eines zum PS2 für die Tastatur.


    Es ist ja möglich, das Videosignal und die Tastatur über Funk zu übertragen, jedoch wirds dann ziemlich klobig. (weil ja auch noch ein Akku hin muss).


    Hat jemand schon Erfahrung mit Funkübertragung, und am besten schon mal selbst sowas ähnliches gebastelt.


    Ich weiß leider nicht, welche Controller dazu in der Lage sind, den Videostream schnurlos zu übertragen.


    Ziel soll sein, eine Schaltung zu bauen, die das leistet und noch dazu sehr klein ist.


    Für die Reichweite gebe ich mich mit 10-15m zufrieden.


    Wär super, wenn ein paar Ideen dazu kämen :)


    ciao
    Stefan






    Also das Videosignal und die

  • an sowas denk ich schon länger und bin jetzt durch die suche auf diesen thread gestoßen


    ich hab zwar leider noch kein vdr und auch kein psone display aber beides hindert ja nicht zumindest die idee weiter zu entwickeln. so wies aussieht werde ich in absehbarer zeit einen vdr fürs wohnzimmer baun da mein vatter en rekorder will. als display würde ich zum 7" tft von pollin tendieren da das psone display nur noch schwer zu bekommen is, aber das is ja eher nebensächlich denn das fbas signal wird ja auf beiden genauso angezeigt.


    im aktuellen conrad katalog is für (durchaus annehmbare) 69,95€ en funkset ohne die sonst übliche richtantenne drin. empfänger und sender sind recht klein und wenn man das gehäuse demontiert kann man bestimmt noch etwas platz sparen. ich denke damit wäre es möglich eine solche "überfernbedienung" zu bauen ohne, dass mann ein gerät hat was größer als der vdr selbst is *g*

  • Wie wäre es mit MediaMVP und WLAN?
    Habe ich hier versuchsweise mal aufgebaut.
    Problem an der Sache als Fernbedienung: Der Stromverbrauch ist zu
    hoch für einen Akkubetrieb in tragbarer Form (gilt qauch schon für das Display alleine)


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • ^^
    die lösung is zwar komfortabel aber verbraucht viel strom > tragbar unmöglich


    ich hab mittlerweile mal geguckt wie man das tragbar machen kann und ob es überhaupt möglich is:
    der empfänger verbraucht 300mA bei 9V das Pollin Display braucht 666mA (*g*) bei 12V das PSone Display verbraucht 906mA bei 7,5V


    das heißt man könnte für das pollin tft 2 nimh racing akku packs mit 6v in reihe schalten (es gibt auch 12v aber die sind sehr lang), um den empfänger zu versorgen braucht man 9v auf die kommt man mit nem festspannungswandler der verbrät dann die differenz (12v-9v * 300mA = 0,9W); fürs psone tft würde ich en 9v akkupack vorschlagen das versorgt den empfänger direkt und das display wird mit nem festspannungregler für 7,5v (9v-7,5v * 906mA = 1,359W) versorgt. Die Racing akkus haben 3300mAh da bei beiden versionen die differenz zur benötigten spannung verbraten wird kann man bei
    version1 mit 3300mAh/966mA = 3 Stunden 24 Minuten
    bei
    version2 mit 3300mAh/1206mA = 2 Stunden 44 Minuten
    Laufzeit rechnen wenn die Akkus randvoll sind. Das sind nur theoretische Werte deshalb gehen wir mal davon das nur 80% davon erreicht wird was dann 2:44 bzw. 2:11


    Die Werte lassen sich natürlich durch den Einsatz von mehr Akku's steigern aber das wird dann langsam schon recht gewaltig deshalb halte ich mehr Akkus nicht für sinnvoll.


    Wie man sieht ist es also machbar auch wenn die Laufzeit nicht so hoch ist. Man sollte für den Einsatz als Fernbedienung eine Standby Automatik einbauen die nach x min das Gerät deaktiviert; diese sollte für den Einsatz als sozusagen portabler vdr ausschaltbar sein. Ausserdem wäre eine Ladestation in der man das Gerät aufstellen kann angebracht.


    greatz Xstream

  • Ist nur so ne Idee, obs klappt weiß ich net, mal abgesehen davon dass es sau teuer ist... Was haltet ihr von nem PDA mit Wlan. Der Akku sollte da einigermaßen halten, die größe ist Ideal und das OSD bekommt man bestimmt auch irgendwie draufgezaubert, weiß net obs für den VDR sowas wie VNC gibt, das wäre dann ja schonma ne recht cool Möglichkeit...


    Aber eigentlich bin ich der Meinung das es sich net lohnt sowas als Fernbedienung einzusetzen, wobei man mit dem PDA ja auch weiterhin ganz normale Dinge wie Terminverwaltung machen könnte...


    Und dann gibts da ja auch noch die Logitech Harmony [1], aber ob man der das OSD vom VDR geben kann?!?


    [1] http://www.golem.de/0503/36830.html

    Streaming-Server: Hardware: Via C7 1.5GHz, 1GBRam, FF 1.3, 750GB verschluesselt
    Software: Debian Testing, VDR 1.6.0 - 24h/7 Betrieb


    Samsung SMT-7020S als Streaming-Client

  • Hallo Leute,


    mal eine Frage : Wäre es nicht wesentlich einfacher einen handelsüblichen PDA mit Bluetooth zu nehmen und das Programm "MVControl" anzupassen ?
    Je nach PDA sollte es auch billiger sein und professioneller aussehen (von der weiteren universellen Einsatzmöglichkeit ganz zu Schweigen).


    Gruß SieDu

  • VDRadmin funktioniuert auch per WLAN auf dem PocketPc. Allerdings nicht sehr flüssig. Zum prorammieren von Sendungen reicht es aber.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • ^^
    das projekt NMM hat en Client für PDA's mit Linux (vornehmlich geflashte ipaq's)
    ich hab en windows pda und wär ja auch ganz net wenn ich damit sowas machen könnte aber da ich den pda meistens selbst nutze kann ich ihn nicht meinen eltern als fernbedienung geben und einz zweiter pda is mir zu teuer, im vergleich zu nem neuen pda denke ich is der preis noch ok abgesehn davon is ein 5" bzw sogar 7" tft wesentlich größer als das eines normalen pdas (meist 3 oder 3,5)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!