möchte lauffähiges Gentoo von hda zur hdb kopieren ...

  • Hallo.


    Ich dachte ich habe alles im Griff. Nun scheidere ich an etwas ganz banalem.


    Ich habe mein Gentoo-VDR auf einer Test HD installiert. Alles funktioniert.
    Nun wollte ich das ganze auf meine "richtige" HD kopieren.


    Habe dazu die neue "hd" nach /mnt/gentoo & nach /mnt/gentoo/boot gemountet.


    Danach habe ich mit cp -rf /bin | /boot | /... von der alten zur neuen kopiert.


    Danach bin ich auf einer chroot Umgebung auf meine neue HD.


    Habe lilo angepasst & danach lilo installiert.


    Ergebniss:


    System bootet bis zu dem Punkt *grübel* *vergessen* & resetet dann. Das macht das System dann in einer endlos Schleife.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Sowohl cp als auch tar sind nicht optimal dafür
    geeignet!


    Am Sichersten kopierst Du eine ganze Partition inkl.
    aller (Sym-)links und Owner-Info so um:


    1. Mounte die neue Platte nach /mnt
    2. Stell Dich ins root der alten (cd /)
    3. folgenden Befehl genauso eingeben:
    find . -xdev -print | cpio -pdumv /mnt


    Das wars :) (bzw. anschließend noch mit /boot
    genauso verfahren, wenn's eine eigene Partition
    ist (macht übrigens Sinn!)


    Gruesse,
    vdrjunkie

  • Hi,


    ich habe noch keine Probleme mit cp gehabt.
    Dabei halte ich mich immer an der Artikel 'Plattenspieler' aus der ix 2/2001 Seite 88.


    Es sollte zum Zeitpunkt des kopierens aber wirklich nur ein Mini System laufen. -> cp -ax /mnt/hda /mnt/hdb
    Kopiert die gesamte Partition mit Ausnahme von beschädigten Dateien. Sinnvoll ist das umleiten der Standardausgabe in eine Datei, damit man evtl. Fehler nachvollziehen kann.



    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Ich habe den fehler gefunden.


    Ich habe vergessen die "fstab" anzupassen.
    Danke für euere Tipps. Ich habe das System mit einem doppel TAR Befehl kopiert
    tar -cf - -- exlude=dev --exclude=proc --exclude=tmp --exclude=mnt / | tar -xf -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!