schlechte netzwerkauslastung mit linvdr 0.5

  • Zitat

    Original von AnK
    doug
    So weit so gut, würde ich jetzt mal sagen, aber wie kannst du es dir dann erklären
    das im selben LAN mit verschiedenen OS'es auch unterschiedliche Datentransferraten erzielt werden?


    Das Problem scheint also wohl er auf der Software-seite zu suchen sein, als bei den verwendeten Kabel bzw. LAN Komponenten!


    AnK


    Das könnte z.B. dann passieren wenn eine TCP-Verbindung mit unterschiedlichen Windowsizes verwendet wird. Dann würde hin und rückweg unterschiedlich schnell sein.
    Was auch noch bremsen könnte wäre eine Personal Firewall auf einer Kiste.
    Oder eine langsame fragmentierte Festplatte mit altem IDE Controller.


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • also ich hab mit linvdr 0.5 das gleiche problem mit meinem me-6000 board. maximal 4 mb/s sind drin egal in welche richtung.


    ich gehe davon aus das es ein problem der linvdr distribution ist, da das gleiche system mit der vdr c't edition ca. 8 mb/s bringt


    als client hab ich windows xp und knoppix getestet, geschwindigkeits unterschiede gibt es keine spürbaren.


    cpu ist auf keinem system also weder vdr noch mein client pc voll ausgelastet, daher muss irgendwas anderes bremsen. vielleicht auch künstlich durch eine prioritätsfunktion auf dem linvdr ???


    vielleicht kennt ja jemand eine lösung, wäre super.


    gruß
    128-bit

  • Ich hab heute wieder mal ein paar Sachen getestet! Die Kopierrichtung spielt offensichtlich auch eine entscheidende Rolle, was die Netzwerkauslastung betrifft.


    Ich hab mit


    net use x: /USER:linvdr \\192.168.1.9\export


    unter Windows ein Netzlaufwerkverbunden. Kopiert man Daten (z.B. große VOB Dateien) vom Windows Rechner auf den linvdr Rechner (Komandozeile unter Windows mit dem "copy" Befehl), ist dieÜbertragunsrate recht mies.


    Kopiert man nun Daten vom linvdr- auf den Windowsrechner (wieder auf der Komandozeile), ist die Netzauslastung deutlich besser!


    Also! Mein Tip: Da liegt doch was im Argen mit den Sende- und Empfangspuffern der Netzwerkkartentreiber...


    Also wenn nun jemand einen Tip hat, wie man diese Puffer unter linvdr beeinflussen kann, bin ich sicher, dass man dieses Problem ausbessern könnte...


    Gruß, Cosmonova

  • Hi,


    also für den Samba Server kann ma folgendes mal probieren:


    unter /etc/samba/smb.conf


    read size = 65535
    max xmit = 65535
    socket options = TCP_NODELAY SO_SNDBUF=65535 SO_RCVBUF=65535


    unter W2k kann man die Windowsize folgendermaßen ändern:


    in regedit unter:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters


    folgenden Parameter ändern:
    "TcpWindowSize"=dword:0003ebc0
    das macht = 256960 decimal
    "GlobalMaxTcpWindowSize"=dword:0003ebc0



    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Hi doug!


    Danke für den Hinweis! Unter Samba werd ich das heute Abend gleich mal ausprobieren.


    Jedoch die von Dir angegebenen Werte für W2k finde ich unter XP nicht wieder. Müssen diese Schlüssel neu hinzugefügt werden oder funktioniert das unter XP etwas anders?


    Gruß, Cosmonova

  • Hi Cosmonova,


    sollte auch bei XP funzen. Die Keys mußt du neu anlegen (dword).
    Hier ein Artikel den ich dazu gefunden habe:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;315237&Product=winxp


    Darin steht unter anderem:
    SYMPTOMS
    If you use the TCP/IP protocol and you have a 100-megabit network adapter, you may notice slow network performance while you copy files. You may also experience this slow performance while you use Windows Explorer in Windows XP.


    Da steht auch eine Anleitung drin wie's geht.


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Genau so einen Artikel hab ich gesucht! Besten Dank! Dann heißt es heute Abend wohl experimentieren wie nix Gutes... Ich werd jedenfalls meine Erfahrungen und Ergebnisse hier hinterher mal posten!


    Gruß!

  • Hallo Leute,


    habe auch Probleme mit der Netzwerkverbindung zwischen LinVDR 0.6 und dem eisfair-Server:
    Im Anhang seht ihr eine Übersicht der Fraigaben und Mountpoints.
    Ist das so OK oder müsste ich was ändern ?


    Wenn ich die eisfair-Freigabe (shared) per OSD-Menü mounte und dann per OSD auf Aufnahmen gehe, brauch LinVDR ewig zum durchsuchen und bricht irgendwann ab.
    Per logread sieht man dann so sachen wie timeout und wrong file descriptor !


    Habe Mittlerweile auch die vorhandenen billigen NIC's ausgetauscht gegen 3com 3c905cx und diese per Setupdiskette automatisch einstellen lassen.
    Habe bis jetzt nur eine verdopplung der Netzwerkgeschwindigkeit erreicht (vorher 1-1,5 MBits jetzt 2-3 MBits).


    Die Kopieraktionen (Aufnahmen vom LinVDR auf den eisfair) mache ich von WinXP aus per SSH-Fenster und MidnightCommander auf dem eisfair.


    Ich hoffe auf ein paar Tips und Tricks von euch



    Liebe Grüße
    Lümmel

    Bilder

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!