Reichelt-LCD 20x2

  • Hallo,


    ich habe mir einen Multitainer umgebastelt und jetzt möchte ich gerne mein 20x2 Display von Reichelt per LPT-Port ansteuern. Ich hab allerdings in der LCD-Section hier nur Schaltpläne bis 20x4 gesehen. Außerdem hab ich irgendwo (hier) gelesen, daß der LCDd nur bis 20x4 unterstützt :( . Meine Frage ist, ob sich der Schaltplan für das 20x2 von dem des 20x4 unterscheidet, oder ob ich diesen verwenden kann. Außerdem hab ich in der LCDd.conf mal 20x2 hd44780 mit meinem 20x4 getestet... ging :]. Naja... vielen Dank im Voraus.

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • hi,
    solange die displays den selben controller haben kannst du das auch gleich anschließen.
    wichtig ist halt nur das die 8-daten-kabel, die und die 2(3) steuerleitungen stimmen. dann nocht die spannungsversorgung und den kontrast anschließen und fertig.
    im allegmeinen ist das bei displays mit dem hd conrtoller gleich.
    aber ein blick ins datenblatt schadet mit sicherheit nichts.

  • Ok,


    vielen Dank für die Infos.... dann werd ich mich mal nach dem 20x4 Schaltplan hier im Forum halten...


    Eine Frage hätte ich dann aber doch noch... wie siehts denn aus mit "GND"... kann ich doch eigentlich alles mit dem Schwarzen Kabel der Stromzufuhr verlöten, oder? Bin leider E-Technik-DAU ?(

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • Zitat

    Original von AuL


    Eine Frage hätte ich dann aber doch noch... wie siehts denn aus mit "GND"... kann ich doch eigentlich alles mit dem Schwarzen Kabel der Stromzufuhr verlöten, oder? Bin leider E-Technik-DAU ?(


    Hallo,


    aber wenn Du Hintergrundbeleuchtung benutzt, die versorge mal extra , zumindestens in der Testphase. Ansonten könntest Du ahnliche Probleme wie ich damals : http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=945&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=2


    Gruß lola

  • Hallo!


    Habe eine Activy und möchte da ebenfalls gerne ein 2x20 Display (das unterstützt wird :D ) einsetzen. Kannst du bitte bescheid geben, ob es bei dir funktioniert hat?
    Wie muß man sich das dann Vorstellen, wird dann eben nur die Hälfte der Informationen angezeigt oder wie?


    Gruß, ViperGP

  • Hi,


    ich werde auf jeden Fall bescheid geben, ob's gefunzt hat. Werde mal ---- VORSICHTIG ---- zu löten anfangen. :)

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • Hi Lola,


    thx. erstmal... werds erstmal nach der Schaltung 20x4 im LCD-Bereich auf vdrportal austesten. Vielleicht lasse ich die Hintergrundbeleuchtung erstmal ganz weg. :]

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • Hallo,


    so... jetzt hab ich das Display nach dem Schaltplan 20x4 auf dieser Seite verlötet. Die Beleuchtung funzt mit nem 100 Ohm Vorwiderstand super. Allerdings sollten ja zwei Durchgehende Zeilen zu sehen sein, wenns richtig verlötet ist, oder? Bei mir werden beide Zeilen aktiviert, jedoch nur bis etwas über die Hälfte, des Displays...... ;( Ich hatte mit meinem 20x4 er überhaupt keine Probleme. Da war sofort die erste und die dritte Zeile als durchgehender Balken dargestellt. Hab die Schaltung echt 10 mal überprüft und keinen Fehler feststellen können. Bin jetzt bald soweit, daß ich das Teil durchs Fenster semmel :§$%

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • hi,

    Zitat

    Original von AuL
    Bei mir werden beide Zeilen aktiviert, jedoch nur bis etwas über die Hälfte, des Displays......


    also das kann evtl ganz normal sein.
    1 und 3te zeile können bei einem 2zeiligen dsiplay ja garnet aktiviert werden.


    das ist auch abhängig davon wie der treiber interen mit dem eigentlichen display verlötet ist.


    klappt den der lcd-treiber? davon hast du garnix geschrieben :)

  • Hi Slime,


    also den Treiber hab ich noch nicht ausprobiert. Ich denke nicht, daß das im normalen Bereich liegt, was das Ding macht. Wie gesagt, ich habs zumindest fertiggebracht, das andere Display - besagtes 20x4 - richtig nach dem Schaltplan zu verlöten. Laut Datenblatt des 20x2 Lcds stimmt auch alles. Zwei Punkte sind außerdem sehr auffällig:


    1. Der Kontrast der zwei, bis über die Hälfte aktiven Zeilen wird mit der Zeit dunkler
    2. Wenn ich die Stromzufuhr kappe und nur noch LPT angepümpelt hab, dann ist auf einmal der fehlende Teil der Zeilen aktiv --- also die andere Seite ---- und der ursprüngliche Teil nicht. GRMBL.... So Doof kann ich doch net Sein? Oder Doch?! :rolleyes:

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • Hi Slime,


    jo, hab ich so gemacht!


    Ich glaub ich muss mal die Masse vom Parallelport am gehäuse anklemmen - also die Masse-Pins


    cu

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • Hallo ViperGP


    also wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht mit 20x2 Display von Reichelt:


    Daumen hoch... funzt! Musst nur in der LCDd.conf unter Controller hd44780 die Displaygröße auf 20x2 einstellen.


    Es wird natürlich alles dargestellt, allerdings etwas "spartanischer" als z.B. unter 20x4. Aber eigentlich kommt alles ganz gut rüber. :]


    Also bei mir hats mit dem Schaltplan auf vdrportal für 20x4 hingehauen.


    gruß AuL

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • Hi,


    hab hier einen Ausschnitt aus der LCDd.conf....


    ---------------- snip


    [hd44780]
    # Hitachi HD44780 driver
    # See docs/hd44780_howto.txt


    Port=0x378
    # Port where the LPT is. Usual values are 0x278, 0x378 and 0x3BC


    ConnectionType=winamp
    # Select what type of connection. See documentation for types.


    Keypad=no
    # If you have a keypad connected. Keypad layout is currently not
    # configureable from the config file.


    Backlight=no
    # If you have a switchable backlight.


    Size=20x2
    # Specifies the size of the LCD.
    # In case of multiple combined displays, this should be the total size.


    # vspan=1,2
    # For multiple displays: at what 'logical' lines do the individual displays
    # start.


    # extended=yes
    # If you want to use more than 3 HD44780 controllers on the LPT, you need to
    # specify this. See documentation.


    # DelayMult=2
    # If your display is slow and cannot keep up with the flow of data from
    # LCDd, garbage can appear on the LCDd. Set this delay factor to 2 or 4
    # to increase the delays. Default: 1.


    # DelayBus=false
    # You can reduce the inserted delays by setting this to false.
    # On fast PCs it is possible your LCD does not respond correctly.
    # Default: true.


    --------------- snap



    Das sind eigentlich die einzigen anpassungen für 20x2


    Viel Spass


    AuL

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!