[gelöst] yaVDR 0.7 ansible: serial_ir loswerden

  • Ich nutze yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 22.04 Server und habe bisher einen Atric-IR-Einschalter an der seriellen Schnittstelle genutzt.

    Ich bin jetzt auf einen "IRMP auf STM32 - ein USB-HID-Keyboard IR Empfänger+Einschalter mit Wakeup-Timer" mit einem Raspberry Pi Pico und einer IR-Universalfernbedienung UCR 7140 One for All umgestiegen. Das funktioniert auch gut.


    Ich kämpfe noch damit, bei yavdr0.7-Ansible das Device "serial_ir" loszuwerden, was ich vorher für meinen Atric-IR-Einschalter brauchte.

    Ich habe schon im Ansible-Playbook alles auskommentiert, was damit zu tun hat und das Playbook laufen lassen.

    Trotzdem bekomme ich bei Booten solche Fehlermeldungen:

    Kann Ansible das heilen?

    Oder wie verhindere ich, dass er dieses "serial_ir" lädt?

    Das ist nicht schlimm, weil alles funktioniert. Aber ich möchte das nicht immer mitschleppen.

    Wer kann mir bitte helfen?

    Danke!

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Ich denke es genügt, wenn man die Datei /etc/modules-load.d/serial_ir.conf löscht - das macht das Playbook noch nicht automatisch, wenn die Variable serial_ir_device leer ist aber das ist nicht schwer einzubauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, das genügt.

    Dann wird serial_ir nicht mehr geladen und die Fehlermeldungen kommen nicht mehr.


    seahawk1986

    Vielen Dank für deine Hilfe und für yaVDR 0.7 Ansible. Ich bin seit 10 Jahren ab yaVDR 0.5 dabei.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • blau

    Hat den Titel des Themas von „yaVDR 0.7 ansible: serial_ir loswerden“ zu „[gelöst] yaVDR 0.7 ansible: serial_ir loswerden“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!