VDR gibt Speicher nach Beenden der Aufnahme manchmal nicht frei

  • Hi,


    Ich dachte erst, es liegt an einem meiner Plugins. Da habe ich aber nichts gefunden, und dann habe ich mal mit plain vdr 2.6.6 ohne Patches und ohne Plugins getestet.

    Und Da tritt der Fehler auch auf.


    Also, beim Start einer Aufnahme belegt vdr zusätzlichen Speicher. Müsste so etwa 16MB bei SD Sendern, und etwa 20MB bei HD Sendern sein.

    Normalerweise wird dieser Speicher beim Beenden der Aufnahme wieder freigegeben. Manchmal aber auch nicht.


    Und manchmal bleibt der nicht freigegebene Speicher dauerhaft belegt.

    Es kommt aber auch vor, dass später eine zweite Aufnahme startet, diese neue Aufnahme fast keinen neuen Speicher belegt (nur so 3.4 MB), und beim Löschen des Timers für die zweite Aufnahme der Speicher wieder freigegeben wird, incl. des Speichers der am Ende der ersten Aufnahme nicht freigegeben wurde.


    Insgesamt nimmt aber der Speicherverbrauch bei vielen Aufnahmen zu, es bleibt immer wieder etwas übrig, das nicht freigegeben wird.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Wer testen will: Legt einfach mal 10-20 Timer an, jeder mit einer Länge von einer Minute. Nach den Aufnahmen müsste der Speicherzuwachs sichtbar sein.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!