VDR Nachrichten Typen (Info, Warnung, Status und Fehler)

  • Mir fehlt schon relativ lange die Möglichkeit am VDR Nachrichten abzusetzen, die Außer Info auch als Warnung oder Fehler angezeigt werden. Jetzt habe ich einen Patch geschrieben, der einen neuen Befehl einführt: MSGT (MessageType) - Analog zu MESG (Message)


    Man kann die Meldungsfarbe beeinflussen, in dem man den ersten Buchstaben auf '%' für Warnung oder '@' für Fehler setzt. Der Patch ist angehängt.


    Damit alte Skripte kompatibel bleiben, wird an MESG nichts verändert. Wenn Skripte den neuen Befehl verwenden wollen, müssen diese natürlich prüfen, ob der VDR das unterstützt.

    Dazu habe ich ein Beispiel:

    Das geht auch viel einfacher, in dem man die Meldung absetzt und die Antwort auswertet und gegebenenfalls neu absetzt.

    Habe meine Idee mit kls diskutiert. Dabei sind verschiedene Ansätze entstanden, die alle Vor- und Nachteile haben:


    1. Neuer Befehl MSGT wie oben beschrieben. Alte Skripte bleiben kompatibel. Wer den neuen Befehl verwenden will muss prüfen, ob er im VDR vorhanden ist (Siehe Oben).
    2. MESG wir umgebaut und funktioniert wie MSGT. Alte Skripte bleiben kompatibel. Neue Skripte geben bei alten VDR das erste Zeichen mit aus (%Meldung).
    3. MESG mit der Variante Schlüsselwörter zu verwenden. Alte Skripte bleiben kompatibel. Neue Skripte geben bei alten VDR das Schlüsselwort mit aus (Warning: Meldung). Schlüsselwort wird nicht übersetzt.

    Vor- und Nachteile:

    1: + MESG bleibt unverändert. - Es muss geprüft werden, ob MSGT integriert ist.

    2 und 3: + Kein neuer Befehl nötig. - Alte VDR geben zusätzliche Zeichen am Anfang aus (%, Warning:)

    3: + Schlüsselwort ist "verständlich". - Schlüsselwort nur in Englisch


    Nun die Frage, was am praktischen ist, bzw was für Meinungen es dazu gibt. Wie ist der Bedarf? Hat jemand weitere Vorschläge?

    Mein Favorit wäre die 1.

  • Hier mal Beispiele wie im copy2usb.sh Skript, als Beispiel wie Warnungen oder Fehler ausgegeben werden

    Code
    f_svdrpsend MESG "%Aufnahme \"${TITLE}\" wird gerade kopiert. Abbruch!"
    f_svdrpsend MESG "@Ungültiger Parameter <${1}> oder kein USB-Laufwerk gefunden!"

    Das erste Zeichnen dient zur Festlegung des Meldungstyp.

    Wenn VDR das nicht unterstützt, wird das Zeichen entfernt und die Meldung als Info-Meldung ausgegeben

  • Hi,

    gute Idee!

    My vote for 2.

    Grüße, Dieter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!