Kodi Tastenbelegung Fernbedienung

  • Ich habe mit Harmonie zu Zeiten von BM2LTS 2.94 eingerichtet (Profil MC SE Remote). Im aktuellen BM2LTS 4.4 funktionieren etliche Tasten nicht mehr bzw. machen was anderes.


    Nun hab ich mir home\reel\.kodi\UserData\keyboard.xml in beiden Versionen angesehen ... aber die sind quasi ident.


    Die Unterschiede sind wohl unter /home/reel/.kodi/userdata/keymaps:

    Version 4.4: Hier sind die Files alle "deaktiviet" = umbenannt mit z.B. gen.xml.org

    In der 2.94 sind die Files aktiv und vor Allem remote.xml (dürfte auf eine Harmonie touch mit Media Center SE ausgelegt sein) unterscheidet sich gravierend.


    Ich möche ja mein Reelbox mit der 2.94 einmotten, allerdings die Fernbedienung nicht komplett umprogrammieren, um zur Not die Reel doch noch nutzen zu können.


    cinfo :

    - Bitte um Hintergrundinfos bez. der Unterschiedlichkeiten

    - und wie ich am Besten vorgehe

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi, ich wollte kein neues Thema dazu aufmachen.

    Wie sollte ich vorgehen wenn ich in Kodi die Player-debug-Info aufrufen möchte.

    Laut Kodi-Wiki müsste ich dazu über die Tastatur "Ctrl+Shift+O" eingeben.


    Für mich am Einfachsten wäre es wenn ich eine Taste der MCE-Fernbedienung dazu verwenden könnte. Z.B. Pictures(LIRC.User5) / KEY_RADIO / Aspect. Noch besser wäre ein "longpress" einer dieser Tasten ;) Aber welchen Weg nimmt das IR Signal in BM2LTS ?


    Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich das Kodi per Key-Map-Editor beibringen muss oder ev. LIRC /Linux UAPI das umwandeln und "Ctrl+Shift+O" an Kodi senden könnte...

    Mit dem Key-Map-Editor Plugin bin ich da allerdings vor einigem Monaten nicht weiter gekommen...

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    3 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hm, läuft hier mit dem Keymap-Editor -- wie hier beschrieben


    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Also ich bekomme da keine FBD Taste mit der Payer-DEbug-Info belegt ...


    Auf welche Taste hast du den Befehl gelegt und bitte um den generierten xml File.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Code
    <keymap><global><keyboard><key id="195">quit</key><key id="250">playerdebug</key></keyboard></global></keymap>

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Danke ! Werd ich später z.H. gleich mal testen.


    1 Deine gepostete Zeile soll in die /home/reel/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/userdata/keyboard.xml


    2 Geht das noch so Tastendruck > /etc/lirc/lircd.conf > lircmap.xml > keyboard.xml


    3 Wo steht die Festlegung dass es sich um key id="250" handelt ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Deine gepostete Zeile soll in die /home/reel/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/userdata/keyboard.xml


    NEIN, nutze das Keymap Plugin in Kodi: /home/reel/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/userdata/keymaps/gen.xml

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Super!!, Ich hab aber immer noch nicht kapiert wpher der KEy-ID kommt ;)


    Vorschlag um keine Taste zu verschwenden:

    Drückt man während der Wiedergabe die Taste Guide (im Normalbetrieb das Kontextmenü) kommt ja die Playerinfo.

    Könnten wir wir die PLayerDebugInfo auf den Longpress dieser Taste legen ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Super!!, Ich hab aber immer noch nicht kapiert wpher der KEy-ID kommt  eINFACH MAL MACHEN - DENN ES KOMMT ALLES AUS DER APP UND ÜBERSCHREIBT DANN ALLES

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Wo ist eigentlich der normalerweise unter ../system abgelegte keyboard.xml mit all den im Standard enthaltenen Belegungen

    und der lircmap.xml v. Kodi ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    2 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • kann ich Dir von hier nicht sagen, lande dann wieder in 15 Stunden und bin dann erst im Juli zurück


    Viel Spass mit den neuen Image BM2LTS v4.4.42 mit z.B. div. Kodi Anpassungen (was man als Basis nutzen sollte)


    Also auch mir ein guten Urlaub


    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Die neue Version läuft. Einzig bei Kodi wurden Audiosettings erst übernommen, nachdem ich die

    /home/reel/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/userdata/Database/Addons33.db

    Datenbank meiner Sicherung genommen hatte.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • KodiFiles (lirmap.xml, keymaps.xml) liegen unter:

    /home/reel/flatpak/app/tv.kodi.Kodi/x86_64/stable/active/files/share/kodi/system

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    8 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • cinfo


    Wenn ich eine Sicherung der flatpak Version und von Kodi machen möchte.

    Welche der Verzeichnisse aus \home\reel\flatpak werden zur Laufzeit benötigt ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • mit z.B.

    Code

    Code
    tar -cvjf /media/hd/media_kodi1.tar.bz2 /home/reel/flatpak
    sleep 2
    tar -cvjf /media/hd/media_kodi2.tar.bz2 /home/reel/.var/

    kannst Du dann Deine angepasste Kodi Version einpacken und sichern

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo: Könntest du den bitte in die nächsten Versionen integrieren.


    Mein /home/reel/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/userdata/keymaps/gen.xml:

    229 ist die Taste des Kontextmenüs, das im Standard nur PlayerProcessInfo aufruft.

    195 ist die Info Taste zum Beenden.

    <keymap>

    <global><keyboard>

    <key id="195" mod="longpress">quit</key>

    </keyboard></global>

    <fullscreenvideo><keyboard>

    <key id="229">playerprocessinfo</key>

    <key id="229" mod="longpress">playerdebug</key>

    </keyboard></fullscreenvideo>

    </keymap>

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Das würde ich leider nicht machen --> da das z.B. nicht der Standardbelegung der BM2LTS-FB oder mit denn anderer Nutzer läuft. Damit könnte es dann zu schrägen Aktionen unter Kodi kommen . Sichere Dir bitte diese Datei um diese zu tauschen

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!