vnsiserver / kodi - crashed kodi beim start via command-hook

  • Hallo zusammen,


    vermutlich ein Spezialfall, aber ich finde so keine Lösung.

    Auf meinem Video-Server (Debian 12) laufden VDR via xinleliboutput mit vdr-sxfe und Kodi 20.1 Nexus. Soweit so schön.


    VDR:

    Kodi:


    Jetzt kam ich auf die Idee, anstelle vdr-sxfe immer via ESC zu beenden und Kodi zu starten, das über das VDR-Menü und einen command-hook zu machen, der ein Bash-Script aufruft, was vdr-sxfe beendet und Kodi startet.

    Code
    #
    Ausschalten   : /usr/bin/svdrpsend HITK Power 
    Kodi   : /opt/bin/start_kodi.sh

    mit dem Script:

    Das geht auch wunderbar, nur das so gestartete Kodi semmelt mit einer error Meldung im pvr.vdr.vnsi Plugin ab.

    Code
    2024-01-23 18:20:22.204 T:16246   error <general>: AddOnLog: pvr.vdr.vnsi: SignalConnectionLost - connection lost !!!
    2024-01-23 18:20:22.210 T:16170   error <general>: CAESinkALSA::Initialize - failed to initialize device "PULSE:Default"
    2024-01-23 18:20:24.471 T:16246   error <general>: AddOnLog: pvr.vdr.vnsi: Login - failed to read greeting from server
    2024-01-23 18:20:25.720 T:16255   error <general>: AddOnLog: pvr.vdr.vnsi: ReadResult - request timed out after 3 seconds
    2024-01-23 18:20:25.720 T:16255   error <general>: AddOnLog: pvr.vdr.vnsi: GetEPGForChannel - Can't get response packed
    2024-01-23 18:20:25.720 T:16255   error <general>: GetEPGForChannel: Add-on 'pvr.vdr.vnsi' returned an error: server error


    Startet man Kodi ganz normal vom Desktop-Icon oder via /usr/bin/kodi in einer Shell, dann taucht der Fehler nicht auf. Nur beim Start über den command-hook/script Weg. Der Absturz kommt auch nicht sofort, denn man kann in Kodi über das TV Menü zunächst einen Sender aufrufen oder eine Aufzeichnung anschauen, erst nach einigen Minuten taucht die vnsi connection lost Meldung auf und KODI beendet sich.

    Kann das jemand nachvollziehen?


    Netzseitig ist für vnsiserver alles erlaubt via allowed_hosts.conf und es würde ja sonst auch generell nicht gehen.

    Code
    # allowed_hosts.conf  This file describes a number of host addresses that
    # IP-Address[/Netmask]
    #
    127.0.0.1             # always accept localhost
    192.168.0.0/24        # any host on the local net

    Im Debug Output von Kodi steht dazu auch nicht viel mehr:

    Code
    error <general>: AddOnLog: pvr.vdr.vnsi: SignalConnectionLost - connection lost !!!
    debug <general>: ------ Window Init (DialogNotification.xml) ------
    debug <general>: CGLContextEGL::SwapBuffers: sync check blocking
    debug <general>: CGLContextEGL::SwapBuffers: sync sleep: 14144
    error <general>: AddOnLog: pvr.vdr.vnsi: Login - failed to read greeting from server
    info <general>: Quitting due to POSIX signal

    Hat hier jemand eine Idee, warum es via Bash-Script/Command-Hook nicht sauber funktioniert?


    Es ist so eine Zwitter-Situation, kein Fehler von "VDR" und kein Fehler von "KODI" sondern irgendwas dazwischen, was sich nicht verträgt, nur was?

    Im Script (s.o.) sieht man ja auch, dass ich die Display-Variable setzen musste, damit Kodi die Ausgabe erzeugt, nur was sollte die Verbindung via vnsi stören?


    Bin gespannt auf Ideen ...


    Bernd

  • *ping* - hat irgendjemand mal eine Idee, woran der oben beschriebene Effekt liegen könnte? Alles war ich im Grund will, ist per Tastendruck mein vdr-frontend zu beenden und kodi zu starten - siehe command-hook und script. Vom Grundsatz her klappt das ja, nur das Kodi dann über einen Fehler im vnsi-connect zum vdr absemmelt, aber nur wenn es über den command-hook gestartet wurde (alles im gleichen user). Startet der user Kodi über Desktop kommt der Fehler nicht. Alles sehr ominös ... ich brauch ne Idee ...

  • Sieht irgendwie so aus, als würde mit dem Beenden von vdr-sxfe auch vdr beendet. Und der laufende vdr wird von vnsi benötigt.

    Falls es das nicht war: kodi mit "at now" starten, und damit die Prozesse komplett entkoppeln.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!