Erl: DVB-T2 Receiver ARD-Surround geeignet mit Aufnahmemöglichkeit

  • Hi,


    Ich betreibe meinen aktuellen VDR DVB-S only.

    Für DVB-T2 Aufnahmen habe ich einen kleinen separaten Receiver mit Harddisk. Für den suche ich einen Nachfolger.

    Denn leider unterstützt der aktuelle den 5.1 AAC (HEAD)- Ton, in dem die ARD ausstrahlt, nicht sondern seine Ausgabe

    bzw. Aufnahme ist nur Stereo.

    Wer kennt ein geeignetes Gerät für kleines Geld ?

    Angeblich sollen das alle mit grünem Logo können, aber beherrschen die auch Aufnahme ?


    Danke

  • Was spricht dagegen, den vorhandenen VDR um ein gut unter Linux unterstütztes Device wie der Hauppauge WinTV dualHD zu ergänzen? Dann brauchst Du keine zwei Geräte parallel betreiben. Oder wenn gerade das -wegen unterschiedlicher Standorte- Bedingung ist: eine geeignete Android-Box für knapp 50 Euro, VDR*ELEC, eine USB-HDD/SSD und der genannte Hauppauge-Stick, dann hast Du alles was Du brauchst. Bei Fertiggeräten ist die Unterstützung von AC3-Aufnahmen eine Lizenzfrage und kostet die Hersteller Geld. Wer sowas anbietet, weiss ich nicht.

    Falls Du auch Privatsender per DVB-T2 empfangen willst, wirst Du an Fertiggeräten wohl leider nicht vorbeikommen. Wobei die Freenet-Verschlüsselung ja soviele Restriktionen enthält, dass eine Aufnahme eigentlich gar keinen Sinn macht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • HOSTess

    Hat den Titel des Themas von „Su: DVB-T2 Receiver ARD-Surround geeignet mit Aufnahmemöglichkeit“ zu „Erl: DVB-T2 Receiver ARD-Surround geeignet mit Aufnahmemöglichkeit“ geändert.
  • 1. Entwarnung:

    "Schuld" war die ARD Sendegruppe selbst, die wohl an sich nur 5.1 in homöopathischen Dosen ausstrahlt. Und auch die Dritten/One lassen wohl 5.1 bei Spielfilmen über DVB-T2 gern mal weg. Jedenfalls war ich wohl immer "reingefallen". Da Spielfilme aber das Zielgenre meine Mitschneideaktivitäten sind, muss man da jetzt also auch noch aufpassen :wand.


    Über DVB-S hat ja 5.1 eine eigene Tonspur von Zweien und im Zweifelsfall ist da eben ein 5.1 codiertes 2.0-Signal drauf. Aber es wird eben immer erst mal "Digital 5.1" angezeigt und ac3 gesendet.

    Über DVB-T2 gibt es aber nur 1 Tonspur. Und da kommt eben nur dann auch 5.1, wenn am Beginn der Sendung dieses blaue "ARD in Dolby Digital Logo" eingeblendet wird. Dann wechselt die eine Tonspur von aac 2.0 in aac 5.1. Als ich jetzt eine entsprechende Sendung recherchiert* hatte, am DVB-T2 Receiver noch mal getestet und siehe, es geht doch (mit dem alten Receiver) 5.1 aufzuzeichnen.


    2.Aussichten

    Trotzdem werde ich wohl irgendwann mal noch einen zweiten empfohlenen VDR fürs OG bauen. Die Fernverwaltung, Aufnahmesteuerung usw. am VDR

    ist nun mal um Welten bequemer und besser.


    3. Ein Link

    *Während meiner Recherchen stieß ich auf ff. Link, der wohl jeweils alle demnächst geplanten Sendungen in 5.1 auflistet:


    https://surround.the-media-channel.com/


    Danke und Gruß Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!