QuoteDisplay MoreDAnke... wenn ich mit meinen Probs fertig bin teste ich das !
1 Edids:
Nachdem ich das gelesen habe:
https://bugs.launchpad.net/ubu…tramfs-tools/+bug/1814938
hab ich bei uns nachgesehen:
/etc/initramfs-tools/hooks
include-edid-data:
CodeDisplay More#!/usr/bin/bash # This hook copies EDID files with the naming scheme "edid.${OUTPUT}.bin" to the initramfs. [ "$1" = "prereqs" ] && { echo "udev"; exit 0; } # load hook helper functions . /usr/share/initramfs-tools/hook-functions # Begin real processing below this line if [ ! -e "${DESTDIR}/lib/firmware/edid" ]; then mkdir -p "${DESTDIR}/lib/firmware/edid" fi #if [ -r "/lib/firmware/edid/edid.bin" ]; then # cp "/lib/firmware/edid/edid.bin" "${DESTDIR}/lib/firmware/edid/" #fi #manual_add_modules iHD i915 radeon exit 0
Da steht zwar # This hook copies EDID files with the naming scheme "edid.${OUTPUT}.bin" to the initramfs.
aber das passiert wohl mit dem Code darunter nicht ...
- Wo soll ich nun meine edids hin kopieren damit sie wirken:
/lib/firmware/edid
oder
/usr/lib/firmware
- und um beim Booten zu wirken müssen sie wohl auch ins ramfs oder ?
2. Da ich den NUC wahlweise direkt am TV oder eben über den AVR betreibe, wäre eine einfache Umschaltung des "Passtrough EIN/AUS" in den Plugin Einstellungen des softhddrm per Tastendruck super.
Bitte um Unterstützung, wie das einfach zu realisieren ist (ev. über Tastenabfolge - keymacros.conf oder .lirc ?).
BM2LTS: verschiedene EDID Einstellungen verwalten
-
-
Wie wäre es wenn Du für den Betrieb am
Quote- Samsung
- AVR
-Beamer
verschieden Verzeichnisse in /home/.. erstellst und dann per Shell-Skript die Einrichtung der Standorte machst.
Quote- /home/nucmaster
- /home/nucavr
- /home/nucbeam
z.B. Shell-Skripte mit
Quote- /usr/sbin/nucmaster mit den Rechten (755)
- /usr/sbin/nucavr " (755)
- /usr/sbin/nucbeam " (755)
Bsp. /usr/sbin/nucavr
Bash#!/bin/sh # service vdr stop sleep 10 cp /home/nucavr ../* ... cp /home/nucavr/setup.conf /etc/vdr/
Die setup.conf Datei einmal mit Passt. und ohne Passt. kopieren in die /home/.. Verzeichnisse
Wenn die Skripte dann sauber laufen kann man diese über das OSD starten und den NUC für den Standort einrichten.
Auch die Pflege der Verzeichnisse wäre sehr einfach je nach BM2LTS Version die genutzt wird.
Grüße
-
Danke für die Idee, aber soweit bin ich noch nicht. Zuerst muss ich das mit den Eidids durchblicken.
Hier nocmal die Infos:
Kernel mode setting - ArchWiki
Bug #1814938 “drm.edid_firmware fails to load firmware where cry... : Bugs : initramfs-tools package : UbuntuMy HP LP2475W monitor reports incorrect EDID info resulting in bad image quality. It can be fixed with a customized edid file, and adding drm.edid_firmware…bugs.launchpad.netEntweder man hinterlegt sie in der Kernel Line (video=DP-3:1280x720@50D drm.edid_firmware=DP-2:edid/edid.DP-2.bin,DP-3:edid/edid.DP-2.bin) oder es wird dynamisch das edid des angeschlossenen Ports genommen.
Mein Eindruck ist, dass die dass die in lib/firmware/edid hinterlegten edid.bin / eidid ignoriert werden. Richtig ?
-
Mein Eindruck ist, dass die dass die in lib/firmware/edid hinterlegten edid.bin / eidid ignoriert werden. Richtig ? Nein dort werden sie gelesen
-
Mehrere Monitore unter Debian/Ubuntu/Linux mit disper verwalten
Die Aktivierung eines zweiten Monitors oder Video-Projektors (Beamer) ist nicht immer straightforward unter Linux. Um diesen Vorgang u.a. auch mit Nvidia Grafikkarten zu vereinfachen, gibt es das Kommandozeilen-Tool "disper". Damit kann man mit einfachen Befehlen Displays klonen, erweitern und zwischen ihnen hin- und herschalten. Dabei wird immer die jeweils höchstmögliche Auflösung des angeschlossenen Gerätes verwendet. Vor allem bei Vorträgen oder Präsentationen mit immer unterschiedlichem zweiten Display kann dies sehr hilfreich sein.
Installation
Unter Debian/Ubuntu steht disper als Paket im Standard Repository zur Verfügung. Die Installation erfolgt dabei einfach mit:
Verwendung
Sobald ein weiterer Monitor/Beamer angesteckt wird, kann das Tool disper mit den gewünschten Optionen aufgerufen werden.
Folgende Optionen sind unter anderem verfügbar:
- -l, --list: Auflistung der angeschlossenen Displays
- -s, --single: nur primären Monitor aktivieren
- -S, --secondary: nur sekundären Monitor aktivieren
- -c, --clone: Displays klonen
- -e, --extend: Displays erweitern
Laut [1] ist disper nur zusammen mit Nvidia Grafikkarten verwendbar. Nach unseren Tests funktioniert es auch mit Intel Grafikkarten, wobei dort auch die Umschaltung via [FN] Tasten funktioniert, was dann den Einsatz von disper obsolet macht.
wäre vielleicht ein Ansatz
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!