Festplatte(n) in standy by Modus versetzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem VDR noch eine IDE Festplatte, welche als Mediapartition eingebunden ist. Diese habe ich nun erfolgreich mit der Hilfe von LINK nach wählbarer Zeit schlafen gelegt. Dazu gibt es das allumfassende Skript "disk_spindown2.sh". Dieses durchlesen und entsprechend bearbeiten. Dann es unter "/usr/local/bin" ablegen. Die Rechte entsprechend setzen mit "sudo chmod 744 /usr/local/bin/disk_spindown2.sh". In der /etc/rc.local folgendes am Ende vor "exit 0" einfügen: "sh /usr/local/bin/disk_spindown2.sh & >/dev/null". Bitte auf das sh am Anfang achten! Dieses fehlt in der Beschreibung und somit funktioniert das Ganze nicht.


    Anbei wer's testen will das Skript.


    Grüße Schwabe

    Dateien

    Mein System

  • Ich kenne da "hd-idle", das ist aber eher für externe Platten gedacht. Denn für interne IDE-Platten gibt es Parameter für hdparm, die den Idle-timer der Platte setzen.

    Achtung: bei (SATA, ich weiß) WD-"Green"-Platten ist der Idle-Timer standardmäßig auf ziemlich kurze Zeit eingestellt, sodaß im Laufe eines Jahres auch mal 1 Mio. start-stop Vorgänge in smartctl sichtbar werdenm, was meist eine Warnmeldung ergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!