[VDR*ELEC] LibreELEC/AMLGX (arm) Probleme/Diskussion

  • Ok. Ich hatte damals für das web-plugin die Erkennung etwas großzügiger gemacht...

    softhddev: fix codec detection · rellla/vdr-plugin-softhddevice-drm-gles@d4accc5
    Signed-off-by: Andreas Baierl <ichgeh@imkreisrum.de>
    github.com

    Mal sehen, vielleicht war das zuviel. Muss ich mir mal den bitstream nochmal ansehen...

  • Ein wenig wollte ich die Entwicklung von CE auf meiner LE Testmaschine nachziehen um endlich mal wieder auf einen aktuellen Stand zu kommen.


    Kurz nach Start des VDR erhalte ich aber viele Meldungen der Form

    Code
    Jun 09 16:24:37 odroid4 vdr[2072]: [2072] [softhddevice] Maximum size for GPU cache reached. Used: 128,00MB Max: 128,00MB


    Kurz danach kommt dann

    Code
    Jun 09 16:24:59 odroid4 vdr[2072]: [2079] [softhddevice] AlsaPlayer: ring buffer empty Videopkts: 23
    Jun 09 16:25:02 odroid4 kernel: meson-vdec ff620000.video-decoder: H.264 decoder fatal error
    Jun 09 16:25:02 odroid4 kernel: meson-vdec ff620000.video-decoder: Aborting decoding session!

    Das Ausgabedevice ist softhddevice-drm-gles.

  • Hast du mehr Infos für mich? Wann gehts mit den Meldungen los? Rufst du ein Plugin auf, z.B. web? Welchen Skin nutzt du?

    Code
    Jun 09 16:24:37 odroid4 vdr[2072]: [2072] [softhddevice] Maximum size for GPU cache reached. Used: 128,00MB Max: 128,00MB

    Das ist erstmal nur eine Warnung, aber ich kann mich nicht erinnern mal 128MB gerissen zu haben...



    Code
    Jun 09 16:24:59 odroid4 vdr[2072]: [2079] [softhddevice] AlsaPlayer: ring buffer empty Videopkts: 23
    Jun 09 16:25:02 odroid4 kernel: meson-vdec ff620000.video-decoder: H.264 decoder fatal error
    Jun 09 16:25:02 odroid4 kernel: meson-vdec ff620000.video-decoder: Aborting decoding session!

    Die erste meckert dass der AudioRingBuffer leer ist und die zweite kommt von ffmpeg, das ein Problem mit dem Decoding hat.

    Sind das denn die einzigen Meldungen? Gibts vorher keine Fehler zum Audio? Nutzt du das richtige Audiodevice? Kannst du ein komplettes Log (evtl. ergänzt um ein paar debug-flags) einstellen?


    Gruß

    Andreas

  • Hast du mehr Infos für mich? Wann gehts mit den Meldungen los? Rufst du ein Plugin auf, z.B. web? Welchen Skin nutzt du?

    Ich starte nur den VDR und das wars. Kein Menu, kein Plugin. Ich muss nur immer kurz warten.

    Der Skin war eine Idee. Per Default ist der Skindesigner aktiv, aber wenn der Fehler auftaucht, ist das ganze OSD unbrauchbar.
    Aktuell lade ich jetzt nur die Plugins: softhddevice-drm-gles. Also nicht wirklich viel. Das Signal kommt per vtuner-ng.


    Aktuell mache ich gerade permanent neue frische Builds, weil ich versuche einem seltsamen Build-Fehler auf die Spur zu kommen. Aber sobald die Möglichkeit besteht, kann ich LE (bzw. das Plugin) neu bauen lassen.

    Welche der vielen Debug-Logs soll ich denn im Makefile einschalten.


    Achja. Ich teste noch mit LibreELEC-12. Ich weiß nicht, ob sich in LE-13 etwas getan hat, aber soweit ich gelesen habe, sind die ARM Patches im steten Fluss und je aktueller, desto besser. Aber das sind nur Gerüchte ;)

  • Ich baue mal ein LE13 und versuche es nachzustellen. Für amlogic würde ich eher auf LE13 gehen, da hier die "Entwicklung" stattfindet und aktueller Kernel und ffmpeg verwendet wird. Ich weiß nicht, ob in LE12 was nachgezogen wird.

    Als debugs reichen erstmal -DDEBUG -DSOUND_DEBUG -DDRM_DEBUG -DCODEC_DEBUG. Damit sollte man nachvollziehen können, was passiert.

  • Ich nutze hier generell nur den master Zweig....

  • LE13 ist schon sehr viel besser. Die ersten Frames sind beim Umschalten entweder zu dunkel oder zu hell, aber ansonsten sieht das gut aus. Sind die Umschaltzeiten länger als bei CoreELEC? Kommt mir zumindest so vor. Das OSD ist fast sofort da, allerdings ist der Hintergrund schön schwarz, bevor dann irgendwann das Bild kommt.


    Einen CoreDump beim schnellen Umschalten gibt es auch

    softhddevice-drm-gles ist immer noch das einzige Plugin, das läuft.


    Ich habe versucht, den Crash im gdb auch zu erreichen und natürlich bekomme ich wahrscheinlich eher einen Krampf im Finger als einen BT. Also scheint es eher ein etwas sehr seltenes Problem zu sein.

  • Zu den Umschaltzeiten kann ich nichts sagen, ich habe kein CE und schaue auf dem Odroid nir, obs grundsätzlich geht.

    Dunkel/Hell beim hardware decoder habe ich auch und noch keine Lösung.

    Der dump ist ein gezielter abort, wenn ein atomic commit fehlschlägt. Die gesendeten Werte sind geloggt. Auf die Schnelle nichts ungewöhnliches. Ich geh mal auf die Suche...

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Welches Image bootet denn bei dir? Ich versuche, den odroid mit neuem Image zu booten, aber schaffe es nicht. Ich bekomme keine Ausgabe auf HDMI...

  • Ich habe ein Update eines 12er AMLGX auf das 13er gemacht. Also keine echte Neuinstallation. Aber eigentlich sollte das keinen Unterschied machen.

    LibreELEC bootet nur per eMMC - leider. Petitboot kann das leider nicht.

  • Ich habe hier nur eine sd Karte. Es ging ja schonmal. Keine Ahnung, ob ich irgendwo was vergessen habe...

  • Ein frisch gebautes Image auf SD gebrannt und nachdem die Partition resized wurde, stand Kodi zur Verfügung. Ich musste dazu nichts besonderes machen.

    Das Image, daß ich auf die SD schrieb war

    Code
    LibreELEC-AMLGX.aarch64-13.0-devel-20240616121603-79d4d33-odroid-n2.img.gz
  • Hm, hoffentlich hats mir nichts an der Hardware zerlegt. Da muss ich wohl mit Uart ran...

  • So:

    Das ist ein selbstgebautes 13er VDRSternELEC. Das Original 12er LE ist genauso. Ich mach morgen weiter. Mich beruhigt, dass ich zum Kernel boot komme, aber das danach gefällt mir nicht... Jemand eine Idee? Speicher defekt?

  • Ursache gefunden, siehe https://forum.libreelec.tv/thr…?postID=193434#post193434.

    Temporärer fix ist, den Patch wieder rein zu nehmen, aber ich denke das wird bald in LE gefixt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!