FLIRC gestört durch Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Hallo zusammen,


    nach einiger Fehlersuche habe ich das Problem eingrenzen, jedoch nicht lösen können.


    Ich habe hier einen FLIRC v2, aktuelle Firmware installiert, soeben nochmals frisch angelernt. Meine Fernbedienung funktioniert dann einige Minuten problemlos und plötzlich fängt sie an bei einem Tastendruck noch weitere Tasten auszulösen (z.B. Menütaste programmiert auf F12 löst zusätzlich die Zifferntaste 6 aus). Das Problem hatte ich bereits mit alter Firmware (deshalb Firmware aktualisiert) und auch mit vorheriger Programmierung (deshalb nochmals neu angelernt - natürlich mit flirc_util format davor).


    Die falschen Tastendrücke sieht man auch in der Konsole (ist also kein VDR Problem) und auch showkey zeigt mir zusätzlich zum Tastencode für F12 noch den Tastencode für 6 sobald ich meine Menü-Taste an der Fernbedienung drücke.


    Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten des FLIRCs im Zusammenspiel mit anderen USB Komponenten (muss ja nicht zwingend Sundtek sein). Meldungen im syslog/dmsg sehe ich keine bzgl. FLIRC, sobald er nicht korrekt funktioniert.


    So ist FLIRC für mich gerade nicht wirklich brauchbar. Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Soviel kann man beim FLIRC leider nicht einstellen... :rolleyes:


    MrJoe

  • Lösung (bevor jemand wie ich den FLIRC fast in die Tonne geworfen hätte):


    in /etc/sundtek.conf folgendes einfügen (oder Datei erstellen, falls noch nicht vorhanden):


    Code
    ir_disabled=1


    Seither habe ich mit der Fernbedienung keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!