Lautstärkeregelung funktioniert nicht mit softhddevice

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun 2 VDR (alle Intel basiert) mit softhddevice von lnj unter Debian12 ans laufen gebracht habe, funktioniert nahezu alles, bis auf die Lautstärkeanpassung. Wenn ich im VDR lauter oder leiser mache sehe ich zwar den Lautstärkebalken, der sich ändert. Jedoch bleibt die Lautstärke gleich. Ausser ich mache ganz leise, dann ist der Ton aus.


    Vermutlich liegt es an einer Option/einem Parameter des softhddevice Plugins. Ich rufe VDR wie folgt auf:


    vdr -u vdr --no-kbd -P"softhddevice -v va-api-egl -a hdmi:CARD=PCH,DEV=0 -p hdmi:CARD=PCH,DEV=0 -w still-hw-decoder"


    Hat jemand eine Idee?


    Randfrage: gibt es eine einfache Möglichkeit, den Audio-Versatz (setup.conf Parameter softhddevice.AudioDelay) im laufenden Betrieb einzustellen? Bisher habe ich es immer per trial&error-Ansatz (ändern in setup.conf, starten des VDR, stoppen des VDR, erneut ändern, ...) gemacht. Geht vermutlich einfacher. ;)


    Viele Grüße

    MrJoe

  • Stell mal im VDR-OSD zwischen Software- und Hardware Lautstärkeregelung um.
    Viel Erfolg!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Stell mal im VDR-OSD zwischen Software- und Hardware Lautstärkeregelung um.
    Viel Erfolg!

    Ging zwar nicht per OSD (zumindest habe ich den Punkt nicht gefunden), habe aber in setup.conf den Parameter softhddevice.AudioSoftvol = 1 eingestellt. Nun funktioniert es. Dank dir für den Wink mit dem Zaunpfahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!