CEC-Adapter unterdrückt BIOS- und GRUB-Menü?

  • Meinem Testsystem habe ich einen Pulse-Eight USB-CEC Adapter spendiert. Der funktioniert anscheinend für meinen Bedarf etwas zu gut. Parallel zu Ubuntu 22.04 mit yaVDR sind nämlich noch andere Betriebssysteme installiert. Doch der per HDMI angeschlossenen Bildschirm wird erst durch das yaVDR-Fernsehbild (nicht schon das Logo) aktiviert. Keine BIOS-Ausgabe, kein GRUB-Menü. Ich komme also nicht so einfach ins BIOS oder in ein anderers Betriebssytem. An welchem Schräubchen muss ich drehen, damit das wieder möglich wird?


    Rahmenbedingungen: Fujitsu Primergy TX1310 M1, Ubuntu 22.04 Server, yaVDR 0.7, Plugin cecremote 1.5.0-0yavdr19~jammy, 6.0.2-1ubuntu2

  • Kannst du das eindeutig auf den CEC-Adapter zurückführen? Grundsätzlich könnte das z.B. auch ein Problem mit den verwendeten HDMI-Kabeln sein, wenn der Monitor nicht als angeschlossen erkannt wird und nur das erzwungene Laden der EDID-Daten und dem Betriebssystem vorzugaukeln der Monitor sein immer angeschlossen zu einer Bildausgabe führt.


    Ansonsten könnte es ggf. auch eine angeschaltete Boot-Optimierung im UEFI für den schnelleren Boot sein - dadurch kann die Initialisierung von Grafikkarte, USB-Geräten usw. durch das UEFI übersprungen werden und wird dem Betriebssystem überlassen. Ich weiß nicht, wie Fujitsu Mainboards das handhaben, aber oft ist es so, dass man einen Boot ohne diese Verkürzung machen kann, indem man den Einschaltknopf beim Einschalten des Rechners länger gedrückt hält.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Erklärung für das von mir beschriebene "Problem" ist so einfach wie peinlich für mich: Der CEC-Adapter funktioniert prima und ich habe mich selbst ausgetrickst.


    Offensichtlich war beim Fernseher der Antennen- und der HDMI-Eingang ausgewählt. Und ein Kanal, der seit Umstellung der Kabelkanäle nicht mehr existiert. Deshalb blieb nach dem Einschalten des Fernsehres der Bildschirm schwarz. Und es gab keine BIOS-Ausgaben und kein GRUB-Menü des Rechners. Beim Start des VDR schalteten dann cecremote-Plugin und CEC-Adapter den Eingang des Fernsehers um, Fernsehbild und OSD tauchten auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!