[VDR*ELEC] softhddevice-drm-gles auf RockPro64 kein 2160p nur 1080p

  • Hi,


    ich habe gerade einen RockPro64 (RK3399) auf Basis von VDR*ELEC installiert. Am TV bekomme ich nur 1080p, wenn ich im VDR bin. Schalte ich auf Kodi bekomme ich 2160p auch findet der Bootvorgang in 2160p statt. Ist 2160p im Plugin vielleicht gar nicht implementiert? Ich habe die Installation an einem FullHD Monitor durchgeführt, liegt da vielleicht das Problem?


  • Wenn ichs grad richtig im Kopf habe ist 2160p (noch) nicht implementiert.


    edit: Hab zwar selbst kein UHD aber könnte ich mir nächste Woche ansehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rell ()

  • Hab es schon am Laufen, bin nur unsicher ob das alles so richtig ist.

    In video_drm.c habe ich in der Funktion FindDevice(VideoRender * render) die Suche nach UHD display mode erweitert:

    Die Funktion ReadHWPlatform(VideoRender * render) habe ich noch erweitert:

    Ich hatte zuerst den CodecMode auch auf 3 gesetzt, dann funktioniert aber H264 nicht, Fehlermeldung mit wrong Parameter. Außerdem war das Deinterlacing total schlecht. Ich kann jetzt nur nicht sagen, ob das NoHwDeint = 1 für die Verbesserung verantwortlich ist.

  • Die UHD Mode sollte reichen. Der Scaler scaliert dann immer auf UHD. Wie sehen dann SD Sender und das OSD aus? Ich habe kein UHD TV und plane auch nicht in der nächsten Zeit mir einen zu kaufen. Noch gibt es ja nur einen Testsender.


    Ist NoHwDeint gesetzt wird kein HW Deinterlacer benutzt. Das funktioniert bei SD aber bei HD Material ist der Prozessor damit überlastet. Das sollte wieder raus.

  • Dagget Hab die Unterstützung für UHD mal eingecheckt. Zusätzlich gibts eine Option, die Auflösung per Startparameter anzugeben.

    UHD kann ich leider selbst nicht testen.


    Gruß

    Andreas

  • rell Super, vielen Dank. Hab ich direkt gebaut und läuft soweit.


    zillerbaer SD Sender werden ganz ordentlich skaliert. Das OSD wird auch korrekt angezeigt. Hatte jetzt kurz lcars und nOpacity probiert, alles ok.


    Im log sehe ich allerdings, dass der HW Interlacer ein Problem hat, deswegen hatte ich ja auch NoHwDeint auf 1 gesetzt. Ich kann auch nicht sagen, dass ich groß Performance Probleme habe. Auf ServusTvHD (müsste 1080i sein) sehe ich in top den vdr Prozess mit 40 % sonst 30 % CPU Auslastung.

    Code
    Jun 07 19:27:45 LibreELEC vdr[971]: [998] [softhddevice] VideoFilterInit: Cannot create buffer source
    Jun 07 19:27:45 LibreELEC vdr[971]: [998] [softhddevice] VideoFilterInit: can't config HW Deinterlacer!
  • Im log sehe ich allerdings, dass der HW Interlacer ein Problem hat

    Ich vermute mal das der Speicher nicht reicht wenn eine UHD Mode benutzt wird. Wie viel Arbeitsspeicher hast Du? Gibt es dazu was im Log?


    Deinterlaced wird in SW nur wenn auch in SW decodiert wurde. Das liegt am Bildformat. So wird 1080i nicht deinterlaced. Das sollte zu sehen sein. Es wird auch jedes Bild verdoppelt. Das siehst Du im Softhddevice-drm Menü.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!