VDR startet mit vdr-plugin-mcli nicht (ERROR: invalid primary device number: 1)

  • Hi.

    1. Can the mcli plugin work in parallel with any DVB tuners in the same VDR?

    2. Maybe, rename vdr-plugin-mcli to vdr-plugin-netceiver?

    1. Should work. But I haven't tested it.

    2. I actually thought the same but renaming of a project is always a bit problematic. People know the old name and will search for that.

  • vielleicht wäre es aber gut das vdr-plugin-mcli  so zu belassen wie es ist und eine "neue" Version/Fork mit Bindung an libnetceiver.so dann den Namen vdr-plugin-netceiver zugeben und hier alle Änderung für die Zukunft einzubauen

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Damit dann das X-te verwaiste Plugin rumliegt und es wieder ewig dauert bis jeder verstanden hat das umgestiegen werden muss? Bin ich kein Fan von. Das passt schon so das das Plugin unter bisherigem Namen weitergepflegt wird. Letztlich bedient es eh nur sehr wenige Nutzer. Neue Netceiver wird es nicht mehr geben.

  • Hab das gestern ausprobiert und ja, diese Änderung fixt das Problem. Der Server startet jetzt wieder ohne Probleme und ich hatte sogar direkt Empfang mit dem mcli Plugin.


    Allerdings bräuchte ich noch Hilfe wie man das mit dem mcli-Plugin umsetzt das eine zweite Satellitenposition angesteuert wird. Beim satip-Plugin ging das über die sources.conf. In der Kombination hatte ich dann mit minisatip zum Netceiver beide LNBs.


    Ist das einfach erklärt oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?

  • Hab das gestern ausprobiert und ja, diese Änderung fixt das Problem. Der Server startet jetzt wieder ohne Probleme und ich hatte sogar direkt Empfang mit dem mcli Plugin.


    Allerdings bräuchte ich noch Hilfe wie man das mit dem mcli-Plugin umsetzt das eine zweite Satellitenposition angesteuert wird. Beim satip-Plugin ging das über die sources.conf. In der Kombination hatte ich dann mit minisatip zum Netceiver beide LNBs.


    Ist das einfach erklärt oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?

    das mcli Plugin holt sich diese Info´s vom NetCeiver (netceiver.conf)


    Der Aufruf wäre z.B.

    # netcvupdate -n -e -d eth0.2 -i fe80::208:54ff:fe54:b261 -D

    Code
    root@BM2LTSnativeMC:~# netcvupdate -n -e -d eth0.2 -i fe80::208:54ff:fe54:b261 -D
    INFO : enable options for FTP client 'lftp'
    DEBUG : enable debugging
    UUID fe80::208:54ff:fe54:b261: Downloading netceiver.conf ...

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Und genau das haut bei mir nicht hin. Mit minisatip geht es. Also würde ich meinen das die Netceiver Config passt. Am VDR geht dann nur die erste Position. Alle Kanäle auf dem zweiten LNB sind nicht erreichbar.

    Hm, hier einmal eine netceiver.conf zum vergleichen

  • Danke dir. Ich leite nächstes Wochenende mal meine Config aus und mache damit dann ggf. einen neuen Thread auf. Nervt mich jetzt so langsam schon etwas das ganze. Hoffentlich lässt sich das noch lösen das ich an das Thema endlich einen Haken machen kann.

  • Nachtrag zu dem Thema: Läuft jetzt. Danke nochmal an alle die geholfen haben. Ich hab die Config von cinfo mit der verglichen die auf dem NetCeiver meines Bekannten liegt. Und die Config hatte nicht nur unterschieden sondern definitiv auch verändert. Außerdem hat der NetCeiver 2 von 6 Tunern nicht mehr "gesehen" (sowohl in den Infos vom Netceiver als auch in der gelesenen Config nur noch 4 Tuner). Ein "Über FTP einen Reboot anfordern" hat nicht geholfen. Da bleibt der Befehl komischerweise auch noch stecken. Das werde ich mal noch als Issue anlegen. Vielleicht noch eine Kleinigkeit die mit "lftp" zusammenhängt?


    Wir mussten zum Netceiver und dem kurz den Strom wegnehmen. Danach kam er wieder mit 6 Tunern hoch. Die Reihenfolge der Satelliten war aber noch falsch. Nachdem das angepasst war (Config manuell ändern und hochladen) laufen jetzt auch die Kanäle von der zweiten Schüssel.


    Absolut keine Ahnung wie der NetCeiver einfach so zwei Tuner "abwerfen" konnte. Das müsste man jetzt mal über längere Zeit beobachten. Ausgefallen sind die Tuner der letzten beiden "Slots". Wenn sich das wiederholt wechseln wir erstmal Tuner um zu sehen ob der Fehler dann wandert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!