Kein Ton nach Kanalsuche

  • Mein zugegebener Maßen altes Schätzchen auf Basis Revo (Ubuntu Trusty, Stable-yavdr) mit einem per HDMI angeschlossenen externen Display, Ton jedoch direkt via analog-Kabel an Lautsprecher, ist nach Kanalsuche mit Wirbelscan stumm :(


    In den Einstellungen ist unverändert

    gesetzt.


    Wo kann ich suchen?


    ... und noch eine Anfängerfrage (ist eben schon sehr lange her ;-): Wenn ich in den Einstellungen etwas an PasteBin sende, wo finde ich den Link?

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Wo kann ich suchen?

    Funktioniert denn der Ton in KODI bzw. wenn der VDR Aufnahmen abspielt? Welches Ausgabeplugin nutzt du?

    ... und noch eine Anfängerfrage (ist eben schon sehr lange her ;-): Wenn ich in den Einstellungen etwas an PasteBin sende, wo finde ich den Link?

    Ich denke nicht, dass die pastebin-API noch so funktioniert, wie das zu Zeiten von Ubuntu 14.04 der Fall war.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Funktioniert denn der Ton in KODI bzw. wenn der VDR Aufnahmen abspielt? Welches Ausgabeplugin nutzt du?

    Ja: Ton funktioniert bei VDR Aufnahme ... hatte ich noch nicht getestet.

    Für die Ausgabe war softhddevice eingestellt. Habe auch mal auf xine-plugin umgeschaltet ... ohne Erfolg!

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Habe inzwischen alle drei Varianten

    • xine
    • sxfe
    • softhddevice

    durchprobiert. Jedes mal Bild und Ton bei Aufnahmen und nie Ton bei Fernsehen.

    Kann auch bei Audio zwischen NVidia und pulseaudio umschalten. Gleiches Ergebnis :cursing:


    Nachtrag: Gehe ich in der Fernsteuerung auf "Menu" und dann auf "grün / Audio", so wird "kein Audio verfügbar" angezeigt. Irgendwo ist da eine Einstellung verloren gegangen.

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Gefunden! In den DVB-Einstellungen war "Dolby-Digital-Ton benutzen auf "nein" gestellt.



    Dahin führt einen weder die Fehlermeldung "kein Audio", noch ist an sich klar, warum man "Dolby-Digital-Ton" braucht, um überhaupt Ton zu haben.


    Immerhin: Jetzt geht's / :)

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • noch ist an sich klar, warum man "Dolby-Digital-Ton" braucht, um überhaupt Ton zu haben

    Eventuell weil die Sender keine anderen Tonformate mehr anbieten, um Bandbreite zu sparen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!