iMon LCD - vdr-plugin-imon_lcd

  • Hey Leute,


    Im Zuge einer (leider notwendigen) Neuinstallation musste ich mich erneut mit dem im Gehäuse verbauten iMon LCD auseinandersetzen.

    Bisher ging das zumeist ootb - allerdings mit Einschränkungen. Diese betreffen das vollständige Abschalten des Displays, wenn der vdr herunterfährt.

    Dies gelang mir bei den verschiedenen vergangenen Installationen an dem Gerät (wird seit 2010 genutzt) mit unterschiedlicher verbauter Hardware nicht ein einziges Mal.

    Zumeist habe ich dann den Betriebszustand der Uhrzeitanzeige genutzt, die, nun ja ... nicht gerade hübsch ist mit dem seltsamen (festen) Schriftfont und der AM / PM Unterscheidung.


    Im vdr Portal (unter anderem hier) wurde von einigen anderen berichtet, dass sie das gleiche Problem haben. Auch diverse Lösungsmöglichkeiten und -ansätze wurden da diskutiert.


    Das Plugin ist nun das eine, die Anpassung und Compilierung für easyVDR das andere. Creative Rules kommen hinzu ...


    Ich weiß nicht, wer nun genau dafür verantwortlich zeichnet, Entwickler des Plugin´s oder jemand aus dem easyVDR (Kern-)Team, jedenfalls wurde (von wem auch immer) herrvorragende Arbeit geleistet.


    Nach der letzten Installation und der Abänderung des Eintrags in der sysconfig (vdr vorher stoppen !)


    PLUGINLIST=" \"-Pimonlcd -d /dev/lcd1 -p 0038\" ...


    funktioniert das iMon LCD das erste mal so, wie es soll. Beim Herunterfahren wird das Display vollständig abgeschalten, ist also dunkel, ohne LCD Hintergrundbeleuchtung.

    Fährt der vdr für eine timer gesteuerte Aufnahme hoch, so bleibt das Display auch dunkel bzw. abgeschalten. Erst wenn man dann das OSD aktiviert mit "M", schaltet sich das Display wieder an in den normalen Betriebszustand.


    Sehr gute Arbeit !



    Gruss Pritt

    vdr 1 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 4300 Quad-Core, 8GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390), DigitalDevices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-S2, Kodi 19.2

    vdr 2 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 6300 Six-Core, 8 GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390.141), Digital Devices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-C, DVB-T2, Kodi 19.5


    Einmal editiert, zuletzt von pritt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!