[gelöst] [yavdr-ansible] Bild erst nach manuellem Restart vom vdr Dienst (WinTV-NOVA HD-S2)

  • Hallo Leute,


    ich nutze yaVDR schon ganz lange und habe seit über 8 Jahren ein yaVDR 0.6er System am Laufen. Aber leider leider wird es langsam Zeit mal upzugraden weil DRM + firefox + Streaming Dienste nicht mehr auf dem "alten" yaVDR miteinander harmonieren wollen.


    Daher habe ich nun auf einer neuen SSD das yaVDR ansible nach https://www.yavdr.org/document…aVDR07_documentation.html aufgesetzt. Das klappte auch alles soweit ganz gut (auch wenn ich mit dem ansible Zeugs noch nicht so recht durchsteigen will *g*) nur passiert hier eine Besonderheit. Nachdem ich die channels.conf vom alten yaVDR übetragen habe zeigt das System nach dem Reboot nur einen schwarzen Bildschirm (das Thema gab es hier ja schon öfters). Das OSD funktioniert aber und ich kann zwischen den Kanälen "umschalten" - es wird nur eben kein Bild gezeigt.


    Wenn ich den VDR über das OSD Menu (System -> Befehle -> VDR neu starten) manuell neu starte klappt das auf einmal mit dem Fernsehbild. Ich verstehe absolut nicht warum und werde aus den journal log des VDR users nicht schlau.


    Angehängt die Ausgaben von sudo journalctl -u vdr nach dem Reboot des Systems (vdr.log.reboot.txt) und nach dem manuellen Restart des vdr Dienstes (vdr.log.restart.txt).


    Ich habe auch wie in https://www.yavdr.org/document….html#vdr-common-problems beschrieben den vdr Dienst auf die DVB S2 Karten via sudo systemctl enable wait-for-dvb@0.service warten lassen, das führte aber leider nicht zum Erfolg.


    Was übersehe ich hier?


    Das Ausgabeplugin habe ich temporär auf vdr-plugin-softhddevice-openglosd-ffmpeg-2.8 umgestellt um dem yaVDR 0.6er System "näher zu kommen". Das scheint auch nix damit zu tun zu haben (daher auch die ERROR: unknown config parameter Meldungen in den Logs).


    Bin da jetzt echt ratlos.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Wie sieht denn die Ausgabe von dmesg aus? Wird die Firmware für die DVB-Karte eventuell erst beim ersten Zugriff auf das Gerät geladen?


    Am besten wäre ein ungekürztes Syslog ab dem Booten, damit man das Zusammenspiel zwischen Initialisierung der Karte und Startzeitpunkt der Dienste sehen kann: journalctl -b -l > log.txt

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hier das Syslog ab dem Booten (log.reboot.txt) und zusätzlich noch nach Restart des VDR Dienstes (log.restart.txt).

    Hier scheint die Firmware während des Starts des VDR Dienstes geladen zu werden:


    Das sieht mir auf den ersten Blick nicht so ganz schlecht aus... Mh.

  • Die Firmware wird nach dem VDR geladen. Könnte problematich sein. Ich hatte früher ein Skript, das vor dem VDR-Start auf einen Kanal schaltet...

  • Das Skript finde ich leider nicht mehr. War aber mit szap:

    Szap - LinuxTVWiki


    Muss vor dem VDR-Start passieren. Dann ist die Firmware geladen und der VDR funktioniert auch normal...

  • In yavdr-ansible mit WinTV-NOVA -HD-S2 gab es da mal einen Ansatz. Leider hat der TE die funktionierende Lösung nicht zusammengefasst..

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • In yavdr-ansible mit WinTV-NOVA -HD-S2 gab es da mal einen Ansatz. Leider hat der TE die funktionierende Lösung nicht zusammengefasst..

    Klasse, das funktioniert! Vielen lieben Dank!


    Die Lösung hierzu ist /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/wait-for-dvb@0.service ändern zu:


    Code
    [Service]
    Type=oneshot
    ExecStartPre=/usr/bin/logger -t wait-for-dvb got device %i
    ExecStart=-/usr/bin/szap -x -n 002 -c /etc/vdr/channels.conf


    Danke nochmal!


    Jetzt muss ich nur noch lernen wie ich in dem neuen VDR eigene Menu-Einträge erstelle und in andere Applikationen switchen kann (DosBox, Firefox) und alles ist neu und hat die alten Features :).


    Das ist jetzt außerhalb dieses Threads: Gibts da Anleitungen dazu? Kann man sich das von dem "Kodi Switcher" abgucken?

  • Gsus

    Hat den Titel des Themas von „[yavdr-ansible] Bild erst nach manuellem Restart vom vdr Dienst“ zu „[gelöst] [yavdr-ansible] Bild erst nach manuellem Restart vom vdr Dienst (WinTV-NOVA HD-S2)“ geändert.
  • Das desktop-Plugin (taucht als "Applikationen" im VDR-Menü auf) ist vorinstalliert - das kann die .desktop-Dateien aus den Paketen und Snaps in der einer Menüstruktur darstellen - darin sollten sich alle Anwendungen finden, die einen entsprechenden Starter installieren - im Hintergrund ruft das das das Python-Skript frontend-dbus-send switchto $DESKTOP_DATEI auf (und erwartet, dass das darüber gestartete Programm nicht forkt - für Programme, die sich nicht an die Regel halten (also nicht sauber auf ein SIGTERM reagieren oder Forken, kann man Systemd-Units für die User-Session des Nutzers vdr anlegen, wie das z.B. für KODI umgesetzt ist, weil das gerne mal beim Beenden bockt, wenn man ihm nur ein SIGTERM schickt).


    Wenn du das dosbox-Paket installierst, sollte es eine /usr/share/applications/dosbox.desktop geben (vgl. https://packages.ubuntu.com/jammy/amd64/dosbox/filelist), also wäre der Befehl zum Umschalten:

    frontend-dbus-send switchto dosbox.desktop (wobei das .desktop auch weggelassen werden kann - wenn es eine gleichnamige Systemd-Unit für die User-Session gibt, wir die immer bevorzugt). Nach dem Beenden der Anwendung oder mittels frontend-dbus-send switchto vdr kommt man wieder zurück. Mittels frontend-dbus-send switch schaltet man zwischen dem aktuellen und dem zuletzt genutzten Programm/Frontend um.


    Für Firefox geht das analog: frontend-dbus-send switchto firefox

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag:


    Es ist eventuell besser man überscheibt die systemd config via systemctl edit wait-for-dvb@0.service und fügt hier ein:

    Code
    [Service]
    ExecStartPre=/usr/bin/logger -t wait-for-dvb got device %i
    ExecStart=-/usr/bin/szap -x -n 002 -c /etc/vdr/channels.conf

    Dadurch verhindert man dass bei einem Update die Änderungen überbügelt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!