SAA716x FF PTE pre-fetch failed!

  • Hallo Zusammen,


    ich bin dabei mein VDR sowie PLEX und VM's auf eine neue Hardware zu bringen, nach 11 Jahren FX8300 sollte es mal was Neueres sein.

    Dachte ein Ryzen 5700G mit B550-A Board wäre derzeit das beste dafür :(.

    Ubuntu 22.04 sollte die Hardware ja unterstützen und hoffentlich meine geliebte TT6400.


    Stand der Dinge ist das ich die Karte zwar mit S:oren seinen Treiber am Laufen habe, aber wenn ich ein paar GrabImage mache schmiert die Karte ab und ich muss den Rechner neu starten.

    Auf dem neuen System kommen es auch zu Artefakte im Bild wo ich derzeit kein Zusammen hang feststellen kann, aber vieleicht hängt das ja auch mit diesem Fehler zusammen.


    Auf dem alten Rechner mit Ubuntu 18.04 gibt es keinerlei Probleme.


    Hier mal ein Log:


    Hatte von euch schon jemand so ein Fehler oder einen Tip wie ich es wieder zum laufen bekomme?


    Gruß Myrmidon

  • Es kommt auch zu Artefakte wenn man über Streamdev ein Programm parallel laufen lässt und dann per svdrpsend über die Android APP AndroVDR umschaltet. Hier bleibt im Header der APP der letzte Kanal stehen . Bei umschalten sind dann in diesem Fall kurze aussetzer im Stream zu sehen aber auch nicht immer. Das gibt es so bei alten System nicht.

  • Im Source vom Treiber kommt es 2x vor:


    linux-5.15/drivers/media/pci/saa716x/saa716x_fgpi.c


    inux-5.15/drivers/media/pci/saa716x/saa716x_vip.c

  • Die besagten Artefakte lass sich so reproduzieren.


    Es läuft eine Aufname auf ZDFNeo und ich schalten dann einen Sender um, bei Umschalten gibt es auch Fehler bei der Aufnahme.


    So starte ich den VDR :

    sudo vdr -w 60 -v /vdr/video0 -s /var/lib/vdr/plugins/power-off.sh -u root --no-kbd -P dvbhddevice


    Der Treiber wird so geladen:

    modprobe -r saa716x_ff

    modprobe -v saa716x_ff video_capture=1 verbose=3


    Es gibt eine Fehlermeldung vom Treiber


    Gruß Myrmidon

  • Da habe ich sehr viele Fragen:

    Welche Version des Treibers ist das genau, ist es eine Kernel-Version aus meinem Repository oder irgendwie verbastelt?

    Welche Firmware?

    verbose=3 ist heftig, klappt es ohne besser?

    Welche Aufloesungen (OSD und Output) sind eingestellt? Geht es mit 720p?

    Was sagt 'lspci -vvv' ?

    Geht es mit der alten originalen VDR-Installation (inklusive Linux) auf dem neuen Board?

    Ist das primaer ein I2C-Fehler oder PTE-Prefetch (was heisst FPTE im Titel)?

    Brauchst Du das video_capture wirklich, im "Normalbetrieb"?


    Gruss,

    S:oren


    Ach ja:

    Ist das neueste BIOS auf dem Board?

    Funktioniert die Karte in einem andern PCIe-Slot? Oder nachdem man sie 3x herausgezogen und wieder eingesteckt hat? Oder wenn man sie nicht ganz bis zum Anschlag in den Slot steckt (Abstand zum Anschlag halber Millimeter maximal)?

    Kann man im BIOS auf eine kleinere PCIe-Version umschalten (Gen 1), oder irgendwelche Extensions abschalten?

    Ist der memtest OK? Und das Linux sonst stabil? Prozessorkuehler korrekt montiert (Temperatur gecheckt)?


    Mir faellt bestimmt noch mehr ein, soll aber erstmal reichen...


    Eins noch: Ist das Netzteil stark genug fuer das neue Board?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!