yavdr-ansible auf Ubuntu-Server 22.04 und Seahawk1986-Repos für Jammy

  • Hallo Leute,

    bekomme neuerdings bei einer Neuinstallation reproduzierbar ständig folgende Fehlermeldung:


    >>>>>>


    TASK [yavdr-xorg : yavdr-frontend | set attach on startup to "{{ yavdr_frontend.attach_on_startup }}"] *************************fatal: [localhost]: FAILED! => {}


    MSG:


    The task includes an option with an undefined variable. The error was: 'yavdr_frontend' is undefined


    The error appears to be in '/home/heinz/yavdr-ansible/roles/yavdr-xorg/tasks/setup-xorg.yml': line 82, column 3, but may

    be elsewhere in the file depending on the exact syntax problem.


    The offending line appears to be:



    - name: yavdr-frontend | set attach on startup to "{{ yavdr_frontend.attach_on_startup }}"

    ^ here

    We could be wrong, but this one looks like it might be an issue with

    missing quotes. Always quote template expression brackets when they

    start a value. For instance:


    with_items:

    - {{ foo }}


    Should be written as:


    with_items:

    - "{{ foo }}"



    PLAY RECAP *********************************************************************************************************************

    localhost : ok=17 changed=1 unreachable=0 failed=1 skipped=1 rescued=0 ignored=0


    >>>>>>>>


    Kennt jemand das Problem und wenn ja, möglichst auch eine Lösung?

  • Ich kann das hier in einer VM gerade nicht nachvollziehen -

    die Variable wird in https://github.com/yavdr/yavdr…dr-xorg/defaults/main.yml mit einem Vorgabewert befüllt - mir ist gerade nicht ganz klar, warum die nicht definiert sein sollte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986:


    Nachtrag:


    Mir ist das ja auch nicht klar. Der Fehler tritt auch nicht bei allen Systemen auf. Das betroffene System ist: Gigabyte GA-B360M-DS3H,

    Intel i3-8100F, GT1030, 8GB.


    Bei einem anderen System (Asrock H610M, Intel i3-12100, GT1030, 8GB) hat's eben geklappt, habe es aber auch schon

    mit anderen System, z.B. AMD B450-xxx mit Ryzen 5 2600 erlebt.

  • Kannst du mal das Playbook mit Verbose-Ausgabe laufen lassen (dem ansible-playbook Befehl in https://github.com/yavdr/yavdr…ocal/install-yavdr.sh#L11 noch ein -v mitgeben) und mir die Ausgabe davon zur Verfügung stellen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo, vielen Dank, hat sich erledigt, und: mea culpa, mea culpa, gaudere necesse est!


    Dein Hinweis:

    Ich kann das hier in einer VM gerade nicht nachvollziehen -

    die Variable wird in https://github.com/yavdr/yavdr…dr-xorg/defaults/main.yml mit einem Vorgabewert befüllt - mir ist gerade nicht ganz klar, warum die nicht definiert sein sollte.

    hat mich drauf gebracht: ich verwende seit einiger Zeit eine "eigene" yavdr-org/defaults/main.yml, in der ich meine z.T. etwas

    "abwegigen" Monitor-Geometrien eingetragen habe, und da habe ich wohl eine etwas ältere Version gehabt, in der die Initia-

    lisierung von yavdr-frontend noch nicht drin war. Also, jetzt geht's natürlich auch. Danke nochmal!

  • Wenn du Werte übersteuern willst, musst du das nicht in den defaults/main.yml der einzelnen Rollen machen, sondern kannst das einfach in einer host_vars/localhost im Playbookverzeichnis hinterlegen. Das hat den Vorteil, dass du Änderungen an den Standardwerten nicht extra nachführen musst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!