yaVDR 0.7 ansible: Installation auf Raspberry Pi, Playbook bricht ab

  • Hallo liebes Forum,


    erst mal einen riesen Dank und Lob an die Macher vom yaVDR. Ich nutze diesen schon seit der Version 0.3 und bin gerade dabei auf die ansible umzusteigen. Auf meinen haupt-Gerät hat der Umstieg relativ gut geklappt, das Problem sitstz meist vor dem Rechner :-). Nachdem die Intel-Kiste nun Läuft wollte ich gestern auch meinen kleinen Pi mit der ansible beglücken, aber da hat sich ein Problem aufgetan. Das Herunterladen der yavdr-ansible hat perfekt funktioniert. Starrten, wie im Artikel beschrieben hatte vorerst auch funktionier, aber dann hat das Playbook nach einiger Zeit abgebrochen und bei einem wiederholten Aufruf bricht es sehr zügig ab. Das ganze heute nochmal, mit dem gleichen ergebnis, getestet. Daher wende ich mich jetzt hier an das Forum. Wer kann hier helfen?


    Hier die ausgaben auf dem Terminal (Versuch, verzeichnis gelöscht, neu runter geladen, wiederolte Ausführung):



    Für mich sieht das so aus, dass etwas mit dem repository nicht sttimmt, aber was?


    Ein schnödes sudo apt update schlägt jetzt auch schon fehl. Vor der Ausführung des Playbook hatte das noch funktioniert.


    danke schon mal für eure Hilfe

    Live-VDR:

    Wohnzimmer: yavdr 0.6; ASRock A330ION; 2GB DDR3; TBS 6981 PCIe dual tuner; 1TB HDD --> yaVDR 0.7 ansible, Lenovo m93p (SFF), Cine S2, 2TB HDD

    Nebenzimmer: Rasperry Pi (openELEC) --> Ansible


    Bastel-VDR: Mal schauen, was noch so an HW vorhanden ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido_P ()

  • Für mich sieht das so aus, dass etwas mit dem repository nicht sttimmt, aber was?

    Das ist das Problem, dass für Installationen auf dem Raspberry Pi eine andere Variable für die PPAs genutzt wird (vgl. https://github.com/yavdr/yavdr…mon/defaults/main.yml#L11 ff.), u.a. weil die PPAs für KODI für den Raspberry Pi nicht existieren - wenn du das so setzt (am besten in der host_vars/localhost:(

    Code
    rpi_repositories:
      - 'ppa:seahawk1986-hotmail/jammy-main'
      - 'ppa:seahawk1986-hotmail/jammy-vdr'

    sollte das Playbook erfolgreich durchlaufen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK, ich hab nun unter ~/yavdr-ansible/host_vars die Date localhost mit dem oben beschribenen inhalt angelegt, Leider hat's so nicht funktioniert. Hab ich an der richtigen Stelle angelegt? Zumindest interpretiere ich die Anleitung unter Punkt 1.3.2 so.
    Ein Blich in die /etc/apt/sources.list hat gezeigt, dass das angemeckerte repository hier nicht gelistet ist. Also mal schnell neu gestartet und nochmal gestestet, ohne Erfolg. Wo muss ich noch schrauben, dass ich das Ding zum fliegen bekomme?


    Werden noch irgend welche Infos oder LOGs benötigt?

    Live-VDR:

    Wohnzimmer: yavdr 0.6; ASRock A330ION; 2GB DDR3; TBS 6981 PCIe dual tuner; 1TB HDD --> yaVDR 0.7 ansible, Lenovo m93p (SFF), Cine S2, 2TB HDD

    Nebenzimmer: Rasperry Pi (openELEC) --> Ansible


    Bastel-VDR: Mal schauen, was noch so an HW vorhanden ist :)

  • in Blich in die /etc/apt/sources.list hat gezeigt, dass das angemeckerte repository hier nicht gelistet ist

    Die PPAs, die vom Playbook hinzugefügt werden (oder wurden), landen in Dateien unter /etc/apt/sources.list.d/ - die solltest du einfach alle löschen können, bevor du das Playbook laufen lässt. Nach dem Erfolgreichen Durchlauf sollte das so aussehen:

    Code
    $ ls -1 /etc/apt/sources.list.d/
    ppa_seahawk1986_hotmail_jammy_main_jammy.list
    ppa_seahawk1986_hotmail_jammy_vdr_jammy.list

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jetzt sieht das ganze schon mal besser aus. Wenn's funktioniert hat gibt's natürlich nochmal rückmeldung. Aber bis jetzt super Arbeit. Danke und einen schönen Mittag.

    Live-VDR:

    Wohnzimmer: yavdr 0.6; ASRock A330ION; 2GB DDR3; TBS 6981 PCIe dual tuner; 1TB HDD --> yaVDR 0.7 ansible, Lenovo m93p (SFF), Cine S2, 2TB HDD

    Nebenzimmer: Rasperry Pi (openELEC) --> Ansible


    Bastel-VDR: Mal schauen, was noch so an HW vorhanden ist :)

  • Der Pi hat sich nun durch die Installation durchgequält ;) und zeigt mir zumindest das OSD an. Der Rest, wie channels, CEC Plugin, etc. wird dann auch noch fuktionieren. Nochmal herzlichen Dank.

    Live-VDR:

    Wohnzimmer: yavdr 0.6; ASRock A330ION; 2GB DDR3; TBS 6981 PCIe dual tuner; 1TB HDD --> yaVDR 0.7 ansible, Lenovo m93p (SFF), Cine S2, 2TB HDD

    Nebenzimmer: Rasperry Pi (openELEC) --> Ansible


    Bastel-VDR: Mal schauen, was noch so an HW vorhanden ist :)

  • yavdr-ansible unterstützt den Raspberry Pi 2 und 3 mit einer armhf (32-Bit) Installation mit rpihddevice als Ausgabeplugin.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke dir.

    Ich habe leider nur einen Raspi 4. Geht da inzwischen eigentlich was mit VDR?

    Da ich mit meinem NUC und Octopus leider kein funktionierendes yavdr mehr zum Laufen bekomme (habe ich schon mehrfach im Forum geschildert, vdr hängt sich auf nach einiger Zeit unter Focal, unter jammy gibt es zu viele Artefakte), suche ich ein andere Lösung, um einen VDR zu betreiben.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Ich habe leider nur einen Raspi 4. Geht da inzwischen eigentlich was mit VDR?

    Da müsste man mal schauen, was man mit dem vdr-plugin-softhddevice-drm erreichen kann - am besten wäre es, wenn da mal jemand mit einem RPI4 einen Versuch wagt und schaut, was es so braucht, um ein funktionierendes Ausgabeplugin unter Ubuntu 22.04 zu bauen und einzurichten. arm64-Pakete gibt es ja schon im PPA, ein Paket für ein weiteres Ausgabeplugin zu ergänzen und das Playbook anzupassen sollte nicht allzu aufwändig sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!