vdr-plugin-softhddevice-drm: RPI3, mmal, instabil

  • Hi,


    Und noch ein Fehler :( , der beim Abspielen von SD Aufnahmen auftritt, z.B. Aufnahmen von Tele 5 (SD):

    Die Anzeige der abgespielten Zeit läuft nicht kontinuierlich vorwärts, sondern springt immer wieder (für sehr kurze Zeit) ein paar Sekunden zurück, und denn wieder nach vorne. z.B.:

    2:12 ; 2:13 ; 2:14 ; 2:08 ; 2:16 ; ...

    Das Bild läuft nicht kontinuierlich, sondern bleibt immer wieder kurzzeitig stehen, und bewegt sich dann wieder weiter. Also es ruckelt.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • In Handauflegen und Ferndiagnose bin ich nicht gut. Aber es sieht nach fehlerhaften Aufnahmen aus. Nach dem PTS wird Audio und Video synchronisiert und der scheint nicht zu passen. Du kannst mir ja nochmal ein Schnipsel zukommen lassen.


    Gruss zille


    Edit: Wenn Du AV_SYNC_DEBUG im Makefile einschaltest siehst Du auf der Konsole wie synchronisiert wird.

  • Hi,


    Ich hab Dir einen Link geschickt.

    Es ist einen neue Aufnahme, und VDR hat 0 Fehler gefunden.

    Abspielen auf meinen anderen Rechner mit vdr-plugin-softhddevice funktioniert auch ohne Ruckler.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Da gibt es einen Bug in der Umrechnung der PTS. FFmpeg benutzt einen PTS in Abhänigkeit zur timebase. MMAL in microseconds (glaub ich). Da muss ich erst mal in die header kriechen. Da brauch ich ein bissel Zeit für. Das passiert auch bei normaler Wiedergabe wenn der Deinterlacer benutzt wird. Das das noch niemanden aufgefallen ist!

  • Ja, dieses Problem ist behoben! Super vielen Dank!


    Jetzt noch ein Problem mit der "Pause".

    Wenn ich beim Abspielen einer Aufzeichnung die "Pause" Taste 2 mal sehr schnell hintereinander drücke, bleibt das Bild stehen. Ton kommt noch ein paar Sekunden, dann bleibt der Ton auch stehen.


    Wenn ich nach dem 1. Drücken der "Pause" Taste etwas warte, und die Taste dann nochmal drücke, tritt der Fehler nicht auf. Der Film wird einfach weiter abgespielt.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!