[gelöst] yavdr-ansible focal: fehlendes Bild + Ton

  • Hallo,


    die focal Installation und auch das playbook hat soweit funktioniert, der vdr läuft, die DVB-Devices funktionieren, nvidiatreiber 470 für eine GT 1030 sind am Laufen, soweit ich sehe gibt es kaum Fehler. Nur bisher hab ich kein Bild (auch kein yavdr Logo)...

    Im syslog habe ich lediglich diese "Merkwürdigkeit" gefunden:


    Code
    1.                         vdr: [2269] [softhddev]SetPlayMode: 1
    2. Jan 16 18:59:52 hdvdr01 vdr: [2269] OSD size changed to 1920x1080 @ 1
    3. Jan 16 18:59:52 hdvdr01 vdr: [2269] [softhddev]CreateOsd: left 154, top 621, level 0, using OpenGL OSD support
    4. Jan 16 18:59:52 hdvdr01 vdr: [2269] [softhddev]detached - OpenGl Worker Thread not tried to start

    Hilft das schon weiter? wie bekomme ich softhddevice attached?


    Gruß Micha

  • Hilft das schon weiter?

    Ein ungekürztes Log wäre hilfreicher als ein kleiner Logschnipsel...


    wie bekomme ich softhddevice attached?

    Bei Playmode 1 ist es normalerweise attached (kann man mit svdrpsend plug softhddevice stat überprüfen) - das würde auch erklären, warum das softhddevice-Fenster das Hintergrundbild überlagert.


    Hat der VDR eine channels.conf und falls benötigt die korrekten DiSEqC Einstellungen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also channels.conf ist vorhanden. DiseqC ist unverändert (habe ich noch nie angefasst bisher)


    Code
    1. root@hdvdr01:~# svdrpsend plug softhddevice stat
    2. 220 hdvdr01 SVDRP VideoDiskRecorder 2.4.7; Sun Jan 16 23:20:12 2022; UTF-8
    3. 912 SuspendMode is SUSPEND_DETACHED
    4. 221 hdvdr01 closing connection

    Also nicht attached...

  • hier noch das log....

    Files

    • log.txt

      (176.57 kB, downloaded 58 times, last: )
  • Bist du sicher, dass das Playbook komplett durchgelaufen ist? Laut log fehlt die /var/lib/vdr/.xinitrc und das könnte passieren, wenn das Entladen des nuveau-Treibers in den Schritten davor nicht funktioniert hat - in dem Fall muss man den Rechner einmal neu starten und das Playbook noch mal laufen lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk,


    nein, bin nicht sicher. Hab gestern auch nach einem Install Log vom playbook gesucht, aber keins gefunden. Wo ist sowas zu finden?

    Werde dann das playbook nochmal durchlaufen lassen.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass es scripte fürs yavdr frontend gibt, diese aber nicht unter systemd aktiv sind. Hat sich da etwas geändert, oder könnte das auch auf ein nicht vollständiges Durchlaufen des playbook hindeuten?


    Danke erst einmal für Deine Tipps!


    Gruß Micha

  • Das Playbook schreibt die Ausgaben in die Konsole, in der es aufgerufen wurde - wenn etwas fehlschlägt, das nicht fehlschlagen darf, sieht man das am Ende der Ausgabe.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk,


    danke für Deinen Tipp, das wars :] Hab das playbook nochmals durchlaufen lassen mit 0 Fehlern. Anschließend hatte ich sofort Bild und Ton. Bin begeistert...#

    Noch ein paar kleine Anpassungen und dann läuft focal hier.


    Danke für deine Hilfe und natürlich auch für die tolle Arbeit!


    Gruß Micha

  • Hallo seahawk,


    hab das System jetzt auf dem aktuellen Stand mit focal am laufen.


    Eine Kleinigkeit ist mir dabei aufgefallen:


    Du legst mit dem playbook den hide-first-recording-patch an, nur die conf Datei ist leer....


    Bitte daher in die Datei /etc/vdr/conf.d/04-vdr-hide-first-recording-level.conf folgendes eintragen:


    Code
    1. [vdr]
    2. --hide-first-recording-level


    Dann wäre es perfekt. :]


    Nochmals herzlichen Dank für Deine tolle Arbeit mit dem playbook. :)


    Gruß Micha

  • Nur damit ich das nachvollziehen kann - hast du in der host_vars/localhost bzw. group_vars/all die Variable hide_first_recording_level auf true gesetzt? https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L30


    Ansonsten bleibt die Datei (mit Ausnahme des Hinweis in der ersten Zeile) mit Absicht leer: https://github.com/yavdr/yavdr…st-recordinglevel.conf.j2

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sorry, wusste nicht, dass sich hier die Einrichtung verändert hat, passe das gleich mal an und melde mich dann erneut

  • Jetzt hab ich es verstanden. Ich hätte das im playbook vor der Installation anpassen müssen und dann wäre es auch automatisch eingetragen worden. Richtig so?

    Da ich das nicht im playbook gemacht habe, wurde der Eintrag nicht vorgenommen.

    Also hast Du alles richtig gemacht, nur ich aus Unwissenheit nicht.. :)

  • Ich hätte das im playbook vor der Installation anpassen müssen und dann wäre es auch automatisch eingetragen worden. Richtig so?

    Genau, man sagt dem Playbook was man haben will und dann setzt es das um.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)