Gigabyte MB Problem

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    ich habe ein neues (altes) Mainboard von Gigabyte in meinen VDR eingebaut.
    Nachdem nvram das Board nicht erkannte, habe ich es mit der manuellen Methode gemacht.
    Da das Scipt "cat_nvram" in nvram-wakeup/ folgende Meldung ausgab:

    Code
    cat_nvram: Requesting permissions for io ports 0x70...0x73
    cat_nvram: The size of NVRAM is 128 bytes.

    hab ich es mit cat /dev/nvram > datei_xy (insges. 4 Dateien ) ermittelt und dann guess laufen lassen:

    So wollte es immer noch nicht laufen.
    !!! Ich habe alle Einträge mit ...rtc rausgeschmissen!!!
    Nun konnte nvram-wakeup --configfile=/etc/nvram...conf die im BIOS eingestellte Zeit auslesen.
    Super! make install und los gehts:


    Wie man hier sieht stimmt der Tag nicht mehr (es sollte der 7.3.2004 sein)!!!!!!
    nvram überschreibt das Datum und setzt es auf: Mon 1.1.2001 23:00:57


    So startet das Ding natürlich nie.
    Ausserdem rebootet er nicht aus dem vdrshutdown-sript heraus..aufgrund des Fehlers?..
    und manchmal motzt er, das die RTC nicht synchron mit der Systemzeit ist. Aber jedesmal hwclock --systohc ist lästig.


    --Mein VDR braucht professionelle Hilfe

    gruß
    megamike
    _____________


    ASUS P4B266-M:::Celeron 2GHz:::256MB:::Techno-Ver1.6:::extended-Board von STB:::Seagate40GB:::Samsung160GB
    Ubuntu-server6.10:::nvram95(no reboot!):::vdr-1.4.0:::-Premote:::-Pconsole:::-Pdvdselect:::-Pmp3


    :cylon   *** VDR...bis die Augen wackeln***

  • ach ja,


    wozu dient der nvram..conf Eintrag: shift_day = 1 ?
    Was braucht man denn eigentlich alles aus der Liste?

    gruß
    megamike
    _____________


    ASUS P4B266-M:::Celeron 2GHz:::256MB:::Techno-Ver1.6:::extended-Board von STB:::Seagate40GB:::Samsung160GB
    Ubuntu-server6.10:::nvram95(no reboot!):::vdr-1.4.0:::-Premote:::-Pconsole:::-Pdvdselect:::-Pmp3


    :cylon   *** VDR...bis die Augen wackeln***

  • Zitat

    Original von megamike
    wozu dient der nvram..conf Eintrag: shift_day = 1 ?
    Was braucht man denn eigentlich alles aus der Liste?


    Hallo,
    das shift_day wird benötigt um die "richtigen" Bits für das Datum anzusteuern.
    Das nvram hat nicht viel platz, daher werden die Daten so dicht gepackt wie möglich.
    Das heist z.B wenn z.B. der 7. Tag eingetragen werden soll
    111 = 7 das Datum aber um 1 Bit geschiftet wird, wird stattdessen 1110 eingetragen.
    ( Ganz so leicht leider aber nicht, da dort wo die 0 steht vielleicht eine andere wichtige Information überschrieben worden ist.)
    Um es kurz zu machen, es ist ein wenig Tricky in Bitfeldern zu operieren.


    Zu deinem restlichen Problem:
    Du könntest deine erzeugten Dateien anhängen, dann kann man sehen ob guess richtig geraten hat. Manchmal vertut es sich doch ein wenig.


    Offensichtlich bei deinem Datum passiert.


    Gruss
    Cugar

  • Zitat

    Original von cugar
    Zu deinem restlichen Problem:
    Du könntest deine erzeugten Dateien anhängen, dann kann man sehen ob guess richtig geraten hat.


    ja .das waere wohl das beste. oder poste mal die komplette Ausgabe von guess.
    (am besten nachdem du den fix eingespielt hast.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!