[yavdr-ansible@focal] VDR-PC friert ca. 1x pro Woche ein und ist unbedienbar

  • Ich schaffe es durchs Sender-Umschalten den Speicherverbrauch des Webclients von osd2web etwas in die Höhe zu treiben (wobei ich am Test-VDR aktuell nur Kanallogos und keine EPG-Bildchen habe). Laut den Developer-Tools von Firefox sind das bei mir mit Kanallogos und ohne EPG-Bildchen knapp 4 MB, wenn ich 200 Mal einen Senderwechsel mit ein paar Sekunden Abstand dazwischen mache, wobei nach ein paar Minuten ein Teil davon wieder abgeräumt wird.


    Könnt ihr eventuell mal den Skin mit den Problemen im FF (kann auch auf einem anderen Rechner sein) öffnen und dann die Entwickler-Werkzeuge des Firefox mit F12 aufmachen und kurz nach dem Start und nach ein paar Stunden Nutzungszeit Abbilder von der Speichernutzung machen, damit man eine Idee bekommt, ob und was der Client da eventuell zu lange aufhebt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe das stehen bleiben der Uhr heute mal mit dem Firefox beobachtet - das scheint zu passieren, wenn das Firefox-Window längere Zeit nicht den Fokus hat - sobald man reinklickt, springt die Uhrzeit wieder auf den korrekten Wert. Nach meinem Verständnis wird da der Thread angehalten, der aufgrund des setTimeout jede Sekunde dafür sorgen sollte, dass die Uhrzeit aktualisiert wird. Ich habe in der Dokumentation aber leider nichts brauchbares gefunden, wie man erzwingen kann, dass ein Skript auf keinen Fall angehalten wird (eine mögliche Ausnahme wäre still Audio auszugeben, aber das macht einem dann vermutlich den Passthrough kaputt).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Firefox stehen bleibt habe ich auch bemerkt, nach langer Suche hat sich herausgestellt dass dies mit Firefox 75 noch nicht passierte. Vorübergehende Lösung bei mir also die ältere Version pinnen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!