Bash Script und Leerzeichen im Dateinamen

  • Ich habe hier ein Script um mehrere Videos in einem Verzeichniss zu transcodieren und scheitere zur Zeit an Dateinamen die Leerzeichen enthalten.

    Ein Teil des Scriptes sieht so aus:

    Bash
    #!/bin/sh
    for i in F*.* ; do                                                                                                                                                                  
            /usr/bin/mediainfo "$i" > mediainfo                                                                                                                                         
            echo "$i" >> out.txt
    done

    out.txt:

    Code
    Fack ju Göhte.mkv                                                                                                                                                                   
    Fight Club.ISO                                                                                                                                                                      
    Final Destination 2.ts                                                                                                                                                              
    Final Destination 3.ts                                                                                                                                                              
    Final Destination 4.avi                                                                                                                                                             
    Final Destination 5.ts                                                                                                                                                              
    Final Destination.ts                                                                                                                                                                
    Full Metal Jacket.ts

    Mediainfo erstellt nur eine Datei ohne Inhalt. Bei Dateinamen ohne Leerzeichen funktioniert Mediainfo hingegen. Kann da jemand weiterhelfen??

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Wenn alle Ausgaben mit ">" anstelle von ">>" auf die Datei "mediainfo" gehen, wird nur die allerletzte übrigbleiben.

    Eigentlich sollte es trotz der "DOS-Syntax" trotzdem funktionieren :)

    Mediainfo sollte aber kein Shellscript sein ...

  • Eigentlich kommt vor dem "done" noch eine abfolge von befehlen. Die mediainfo Ausgabe brauche ich um bestimmte Werte beim transcoding zu setzen. Trotzdem erstellt mediainfo nur eine leere Datei. Wobei

    "mediainfo Video.ts > mediainfo.txt " geht, aber "mediainfo Video\ mit\ Leerzeichen.ts > mediainfo.txt " geht nicht.

    Das bezieht sich nur auf die Ausführung im Script. Auf der Kommandozeile funktioniert mediainfo auch mit Leerzeichen. Irgendwie übergibt mein Script nicht den richtigen Dateinamen an mediainfo.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Ich hab das Script bei mir (focal) laufen lassen, mit denselben Dateinamen, und es funktionierte eigentlich trotzdem. Die Namen mit Leerzeichen werden mit Hochkommata ausgegeben. Ist "mediainfo" dasselbe binary?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!