Lippensynchronität mit mencoder

  • Hi Leute,
    habe eine Problem bei manuellem encoden meiner *.vdr Dateien in Divx. Starte den Prozess mit.


    Code
    mencoder test2.vdr -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=1000 -oac mp3lame -lameopts vbr=3  -o test.avi


    Dabei finde der mencoder am Anfang „duplicate frames“ und entfernt sie. Nehme an dass ich dabei die Lippensynchronität verliere. Weiß da jemand was?


    gg

  • Ja. Es empfiehlt sich, die VDR Dateien nicht direkt in den mencoder reinzuschieben, sondern vorher ein vdrsync.pl oder gar ein PVAstrumento / ProjectX drüberlaufen zu lassen. Diese demultiplexen die VDR Datei in ihre Video- und Audio- Anteile, schmeissen überflüssige Stream-Elemente raus und achten vor allem darauf, dass die Timings der Video- und Audioströme passen.

  • hi,


    im gegenteil: durch "duplicate frames" oder "skipped frames" stellt der mencoder die syncronitaet her. das passiert erfahrungsgemaess immer in den ca. ersten 10 sekunden eines films und am ende des films ...


    ... vdrsync macht auch nichts anderes, nur das es so weit ich weiss audio-frames anstatt video-frames hinzufuegt oder loescht.

  • Mannnnn....
    Noch eine döfliche Frage. Sorry. Zusätzlich. Bin echt zu dumm wohl. Bin hier wirklich am verzweifeln. Hänge ich jetzt hier gleich an. Nach dem Encoden mit lame für Audio habe ich, egal bei welcher Birate ich wähle, immer ein klirren. So, als wäre er mit 50bps encodet. Was läuft da nicht?


    Code
    ...-oac mp3lame -lameopts br=128:abr

    ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • schätze, der grund fürs pfeifen liegt an der variablen bitrate
    mach mal ein cbr aus dem abr


    das mit dem falschen sync scheint in dem zusammenhang "normal" zu sein.
    ich hab im quelltext von vdrsync irgendwo dem remuxer einen delay von 180ms mitgegeben. das kommt ganz gut hin

  • Hey Ihr...
    sollte mal die Unendliche Geschichte als Grundlage nehmen. Wäre passend. Konnte keine neue Aufzeichnung nehmen, weil gestern mein Videoserver abgeraucht ist. :§$% cbr bringt leider gar nichts. Komischerweise wird der Ton aus einem Quicktimemovie korrekt umgerechnet. Bei dem anderem immer noch ein klirren im Ungerechneten und perfekt beim Original.


    gruß
    Gabriel

  • Hallo Leute…


    .... So... System neu aufgesetzt und alles neu gemacht weil sowieso marode... Tonverzögerung immer noch da... es handelt sich um eine minimale verzögerung. könnte es sein, daß in den mencoder auch eine absichtlich verzögerung einprogrammiert ist?


    das klirren des tons ist immer noch nicht abgestellt. habe heute festgestellt, daß es bei einer afzeichnung von zdf alles stimmt. auf zdf.info nicht???? weiß mir wirklich keinen rat...


    Gruß Gab :(



    P.S. Das Klirren kann man übrigens eingentlich besser mit einem Lispeln vergleichen. Alle Lispeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!