[yavdr-ansible] KODI-18.x kann YouTube in 4K darstellen!

  • Da ich auf meiner Amlogic-Box Odroid-N2 über KODI problemlos alle 4K Inhalte wiedergeben kann, habe ich einfach mal versucht ob das auch mit meinem Yavdr-PC klappt, in dem ja eine GT1030 eingebaut ist. Und siehe da, es klappt einwandfrei! :)

    Hardware ist ein Intel i5-2500 CPU und als Bildausgabe eine GT1030, die per HDMI angeschlossen ist.

    Software ist yavdr-ansible mit dem zugehörigen Kodi-18.3. Also nix besoinderes installiert!


    Ich habe kein CUVID o.ä. installiert, d.h. kein softhdcuvid-Plugin, sondern das "normale" softhddevice-Plugin.

    Die Anzeige im VDR ist deshalb normalerweise FullHD, also 1920x1080p50 und nicht 4K/UHD.


    In Kodi-18.3 habe ich das Youtube-Addon_6.5.1 installiert und dazu das InputStream-Adaptive-Addon_2.3.22

    Eingestellt ist dabei nichts besonderes, einfach so, wie es kam.

    Jetzt habe ich im Youtube-Addon auf Suche "4K" eingegeben und da bekommt man eine große Auswahl an Filmen und Filmchen.

    Bei der Wiedergabe ist eine CPU-Auslastung von 40...50% zu beobachten und es ruckelt nichts. Die Wiedergabe ist einwandfrei! :)

    In KODI kann man ja die Informationen zur Videoverarbeitung anzeigen lassen und dabei kommt:

    Hardwaredekodierung: Inaktiv

    Dekoder: ff-vp9 - yuv420p

    Auflösung: 3.820x2.160px


    CPU-Auslastung: 40 ... 50% auf allen 4 Kernen der CPU


    Wie es aussieht schafft die CPU die Dekodierung in Software, da ja die HW-Dekodierung inaktiv ist.

    Ich bin begeistert, denn vor allem die Filme über Landschaften, Städtetripps usw. sind einfach umwerfend gut!


    Was nicht ganz optimal klappt ist die Wiedergabe von UHD-Live-TV, da ruckelt es dann doch etwas, da die CPU-Auslastung bei 90 ... 100% ist!

    Aber die Youtube-Inhalte sind dagegen einwandfrei anzuschauen!


    Paul

  • Hi,


    wie konntest Du denn in der Youtube App für die "Video Qualität" eine 4K Auflösung eingeben?

    Bei mir endet es hier bei "1080p Live/720P"


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Bei mir endet es hier bei "1080p Live/720P"

    Bei mir auch, aber dafür ist das "InputStream-Adaptive-Addon" zuständig bzw. Du musst MPEG-DASH aktivieren:

    • Im Youtube-Addon auf MPEG-DASH gehen und "Use MPEG-DASH" aktivieren.
    • Bei "Configure Inputstream Adaptive" habe ich gar nichts eingestellt, sondern die default Werte gelassen.
    • 2 Zeilen tiefer kann man dann VideoQualität auf 2160p(4k) stellen.
  • Hi,


    Ok dann rutscht es hier bei VAAPi durch -- bei 4K kommt nur noch Ton und nur Adaptive (MP4/H264) bring hier noch ein Bild.

    --> Alles HW Codiert


    edit:

    OK, 4K kommt auch mit "ff-vp9-vaapi (HW)", wenn man das HDR ausschaltet.

    Die CPU Auslastung liegt so um 25% - System Speicher Auslastung bei 31%



    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!