und Intel hat doch eine schlechtere Bildqualität als Nvidia!

  • villeneuve :

    Das kommt halt darauf an, welche Quellen man wo wiedergibt und ob der angeschlossene Fernseher das zielsicher automatisch umschalten kann.


    Den VDR nutzen wir für Fernsehen und Aufnahmen. Insbesondere per "Himmel" kamen bisweilen (also zumindest zur NVidia-Zeit bis etwa 2017) Daten mit sehr "hellem" Schwarz. Steht die Kette komplett auf Limited-RGB, ist das "helle" Schwarz auch dann schwarz. Daher dort Limited-RGB.


    Kodi nutzen wir nur für Bilder, Musik und Musikvideos, nicht als VDR-Backend, da paßt Full-RGB hier besser.

    Das ist aber vermutlich auch sehr vom TV abhängig.


    Stefan

  • Danke Euch für die Antworten. Ich nutze immer schon Full-RGB in VDR als auch Kodi und Full-RGB fest eingstellt am vor Jahren kalibrierten Fernseher. Durch die Kalibrierung ist das Bild gegenüber typischen Werkseinstellungen dunkler und etwas weniger farbintensiv aber dadurch realistischer. Vermutlich auch dadurch habe ich zu helles schwarz nie empfunden, im Gegenteil auf limitiertem Farbraum wurden dunkle Details verschluckt. Sattes schwarzes gegen mehr Details in dunklen Bereichen ist wahrscheinlich eine Geschmacksfrage, wobei auf moderneren Bildschirmen da vielleicht auch weniger Kompromiss gemacht werden muß. Meiner ist schon 12 Jahre alt.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!