(gelöst) [0.6.2] Seit kurzem Bildaussetzer

  • Hallo und sonntägliche Grüße in die Runde,



    mein VDR hat seit einigen Wochen Bildaussetzer, deren Ursache ich mir nicht erklären kann. Änderungen am System habe ich keine durchgeführt. Nach Auftreten habe ich schon ein Update gemacht (apt-get update && apt-get dist-upgrade), das hat die Probleme auch nicht gelöst. Folgende Beobachtungen habe ich bisher gemacht:

    1.) Die Aussetzer scheinen an der Ausgabe zu liegen. Der Empfang scheint in Ordnung zu sein (BER 0), bei Aufnahmen sind diese Aussetzer nicht reproduzierbar an denselben Stellen.


    2.) Der Fernseher ist OK (Amazon Stick läuft problemlos)


    3.) Manchmal treten diese Aussetzer über Minuten auf. Ein Neustart des VDR scheint subjektiv die Situation zu verbessern, allerdings nicht immer.


    4.) Wenn die Aussetzer kommen, meldet der Fernseher eine Änderung des Bildformats (16:9 -> Breitbild -> 16:9 ...)


    5.) im Syslog tauchen zu diesen Zeitpunkten die untenstehenden Zeilen auf. Als Ausgabeplugin verwende ich softhddevice.



    Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich suchen könnte? Kann das an alternder Hardware (TV, Rechner, Kabel), schlechterem Empfang oder ähnlichem liegen?


    Grüße

    Björn


  • Auf welche Bildwiederholfrequenz ist der X-Server den eingestellt? Ist das ein Mode mit 50 Hz Refreshrate?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    im Configuration Frontend ist bei den Anzeigeeinstellungen folgendes gewählt:


    - Auflösung: 1920 x 1080

    - Frequenz Voreinstellung: 24Hz

    - Bildwiederholrate: 24Hz, 50Hz, 60Hz selektiert


    - Xine/SHD HD Interlacer: Bob

    - Xine/SHD SD Interlacer: Temporal


    Grüße

  • - Frequenz Voreinstellung: 24Hz

    Setz das mal auf 50 Hz

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    habe es umgestellt. Die Log-Einträge sind gelegentlich noch da, allerdings bisher noch keine Aussetzer sichtbar, Ich werde es eine Zeit lang beobachten.


    Danke für den Tip


    Björn

  • Hi,



    die Aussetzer sind weiterhin aufgetreten. Auf Verdacht habe ich das HDMI-Kabel gewechselt - nun ist seit einer Woche Ruhe.


    Die Log-Einträge treten aber immer noch auf. Ich gehe davon aus, dass diese mit dem beobachteten Problem nicht in Relation stehen.


    Björn