Ansible - OSD-Menüstruktur beeinflussen?

  • Danke seahawk1986 für die Infos!


    Ich habe deine Vorschläge mal ausprobiert.

    entweder über menuorg (z.B. mit einem echo firefox | at now)

    Ich habe in der /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml eine Zeile mit dem Befehl<command name="Firefox (VDR attached)" execute="echo firefox | at now" /> eingefügt.

    Wenn man im Menü diesen Befehl auslöst startet Firefox aber nicht.


    man kann wie bei Openbox üblich mit STRG + ALT + links/rechts zwischen den Arbeitsflächen wechseln und mittels Rechtsklick auf den Desktop-Hintergrund obmenu (das Start-Menü von Openbox) aufrufen

    Diese Variante funktioniert!

    Allerdings ist man auf dem 2. Desktop und sieht kein Bild mehr.

    In yaVDR 0.6 wird Firefox als Overlay auf die Bildausgabe gelegt.

    Wäre es möglich, auf dem Desktop wo softhddevice läuft, auch das obmenu verfügbar zu machen?

    Denn bei einem Rechtsklick wird im softhddevice kein obmenu angezeigt.

    Wenn man mag, kann man sich auch einen Hotkey in der /var/lib/vdr/.config/openbox/rc.xml dafür einrichten.

    Diese Variante habe ich mit folgendem Code ausprobiert:

    Code
    <keybind key="W-i">
      <action name="Execute"
        <execute>firefox</execute>
      </action>
    </keybind>

    Ist die Syntax für den Hotkey richtig geschrieben?

    Die Syntax hatte ich im untereren Bereich des <keyboard> </keyboard>-Bereiches eingefügt.

    Nach einem Neustart war das softhddevice in einem Fensterrahmen dargestellt und das Menüs schräg verschoben.

    Der Hotkey hat leider nicht funktioniert.


    Gibt es auch noch die Möglichkeit das ganze über die .desktop-Dateien und entsprechende Startargumente zu steuern?


    Schöne Grüße


    Christian

  • Wenn man im Menü diesen Befehl auslöst startet Firefox aber nicht.

    Ah, da könnte es sein, dass die Umgebungsvariablen fehlen, wenn der Befehl von at ausgeführt wird.

    Gibt es auch noch die Möglichkeit das ganze über die .desktop-Dateien und entsprechende Startargumente zu steuern?

    Ja, das ist mir gestern nicht eingefallen, aber das python3-yavdrfrontend Paket bringt bereits das Skript run-desktop-file mit, dem man den Namen einer .desktop Datei übergeben kann, also z.B. run-desktop-file firefox sucht in den dafür vorgesehenen Verzeichnissen nach einer firefox.desktop Datei.


    Ich habe das Skript gerade noch so angepasst, dass man der .desktop-Datei auch Argumente mitgeben kann (ich lasse gleich noch ein neues Paket bauen, das die Änderung enthält):


    Wäre es möglich, auf dem Desktop wo softhddevice läuft, auch das obmenu verfügbar zu machen?

    Ja, man braucht nur ein Binding, mit dem man es aufrufen kann... - z.B. so ein Eintrag in der rc.xml für Windows-Taste + m:

    Code
    <keyboard>
        <keybind key="W-m">
            <action name="ShowMenu">
                <menu>root-menu</menu>
            </action>
        </keybind>
    <!-- hier kommen die ganzen anderen Einträge -->
    </keyboard>


    Code
    Diese Variante habe ich mit folgendem Code ausprobiert:                                <keybind key="W-i">
        <action name="Execute"
            <execute>firefox</execute>
        </action>
    </keybind>                                                                                

    Ist die Syntax für den Hotkey richtig geschrieben?

    Die Syntax hatte ich im untereren Bereich des <keyboard> </keyboard>-Bereiches eingefügt.

    Nach einem Neustart war das softhddevice in einem Fensterrahmen dargestellt und das Menüs schräg verschoben.

    Der Hotkey hat leider nicht funktioniert.

    Da fehlt ein > am Ende von Zeile 3 und der Befehl muss in einem <command> Tag stehen, vgl. http://openbox.org/wiki/Help:Actions#Execute

    Code
        <keybind key="W-i">
            <action name="Execute">
                <command>firefox</command>
            </action>
        </keybind>

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von mini73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!