ZDF Mediathek: Bandbreite reduziert

  • Hallo,

    die ZDF Mediathek ist ja einer dieser TV-Selbstaufnehmen Spaßbremsen. Man bekam so einen 90 minütigen Fernsehfilm mit ziemlich genau 2GB in 720p-Auflösung. Und die Bildqualität war gegenüber dem Sat-Stream nach meiner Erfahrung ebenbürtig.


    Neuerdings finde ich allerdings immer mehr HD-Angebote mit 90min, die nur noch 1,6GB Daten beinhalten.


    Im Gegenzug scheint das ZDF beim Live-Stream über SAT mit Bandbreite nicht zu geizen. Auf ZDF neo HD habe ich alte Marie Brand folgen aufgenommen, die - soweit verfügbar, in der Mediathek die besagten 1,6 GB haben. Die Eigenaufnahmen haben nach Schneiden und nalu filler entfernen (die scheinbar nicht mehr verwendet werden ?) noch stolze 8,5 GB.


    Weiß jemand ob, und wenn weil da jemand an den Encoding-Einstellungen gedreht hat? Habt Ihr mit Euren vdrs ähnliche Dateigrößen?

    Hauppauge WinTV-dualHD auf Desktop mit archlinux ...


    2 Mal editiert, zuletzt von berndb ()

  • Bei den öffentlich-rechtlichen HD-Sendern (720p) habe ich ähnliche Aufnahmegrößen (etwa 10 GB für 1,5 h).


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!