Umpartitionieren

  • Hallo!


    Ich habe beim Suse 8.0 Setup in geistiger Umnachtung meine Festplatte folgendermaßen partitioniert:


    /opt - 26 GB
    /swap - ~900 MB
    / - 51 GB


    Drin ist eine WD 800 JB mit 80 GB.
    Wie kann ich nun /opt minimal machen und dafür / größer, damit mehr Filme drauf passen? Ich kann /opt auch nicht unmounten, da es von irgendeinem Prozess gebraucht wird, wahrscheinlich der Anmeldedialog für KDE. Auf /opt sind wohl auch Dateien für KDE.

  • hallo,
    also die partition zu verkleinern ohne das die daten verloren gehen ist wohl nicht möglich. partition magic (win32) kann das evtl. aber würde ich davon abraten.
    am besten du startest dein system ohne X und kopierst die daten von opt nach / und setzt dann den mountpoint für die partition neu, z.B. dann /video1
    alternativ kannst du ja auch symlinks machen. einfach /video1 als symlink auf /opt/video1 oder so machen.

  • hi,


    gnu parted installieren,
    system im single user mode starten (init 1) und "swap off" eingeben
    wenn die partitionen in der reihenfolge auf der platte sind und ext2 haben dann:
    swap löschen (fdisk)
    /opt verkleinern (parted)
    / verschieben und vergrössern
    am ende ein bischen platz lassen für die swap part.
    wenns reiserfs hat wird nen bsichen schwieriger, da kannste nicht verschieben.


    dann init 1
    /opt unmounten und in /mnt wieder mounten
    alles von /mnt nach /opt schieben (mv)
    /opt partition löschen und kleiner neu anlegen (naja 5-8Gig, das wird die neue / ) ebenso swap part. löschen
    dann die neue Part. nach /mnt mounten und alles aus / dahin kopieren ausser /proc und /mnt (die nur anlegen)
    lilo oder grub umabauen und auf die neue Parition einstellen, fstab anpassen, reboot
    wenn alles lüpt die alte / Partition löschen und jetzt swap und den rest als partition einrichten. die neue part. als /video mounten (fstab)


    naja, fast kein problem ;( oder neu installieren


    gruss Martin

  • Hm... also wenn ich das alles lese, werde ich wohl erst versuchen, /opt zu verschieben, dann zu löschen und dann aus dem neuen Platz eine weitere Partition zu machen. Aber wie das mit dem Symbolischen Link gehen soll...??? speichert VDR dann automatisch weitere Aufnahmen in dem Verzeichnis, das durch den symbolischen Link angegben wird?
    Ich habe ja ein Verzeichnis /video, dann wandle ich die alte Partition /opt in zB /test um. Ich mache einen symbolischen Link in /video, zB ln -s /test video1. VDR sieht dann, wenn /video voll ist, dass da noch ein Verzeichnis /video1 existiert, in das es schreiben kann...richtig?? Oder lieber gleich alles neu installieren???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!