Digibit-R1 Video data stream broken

  • Hallo,


    irgendwie werde ich mit dem Digibit nicht warm.


    Ich habe im Log ständig


    Code
    May 19 23:49:26 server vdr: [16867] SATIP: Idle timeout - releasing [device 0]
    
    May 19 23:49:26 server vdr: [16867] curl_easy_perform() [rtsp.c,313] failed: RTSP CSeq mismatch or invalid CSeq (85)
    
    May 19 23:49:26 server vdr: [16867] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 0: rtsp://192.168.178.31/ [device 0]


    Weiterhin ist eine Aufnahme 15 Minuten nach dem Start fehlgeschlagen (Video data stream broken).


    Ich habe dem Server 3 der 4 Anschüsse des Digibit zugeordnet.


    Ich muss gestehen : Ich hatte den EPG-Scan auf dem VDR-Server nicht ausgeschaltet.


    TCP-Mode kann ich momentan noch nicht nutzen da mein Server zu alt ist (12.04) und ich habe im Moment keine Zeit den Server auf 16.04 hochzuziehen damit ich vdr-plugin-satip 2.3.0 nutzen kann (2.2.3 kennt satip-transportmode nicht um TCP zu aktivieren).


    Liegt das nun alles am EPG oder kann ich davon ausgehen dass es an der zu alten Server-SW liegt?

    Ich nutze den Ubuntu-Server weiterhin mit streamdev-server.


    Meine Family ist so natürlich not amused da Aufnahmen fehlschlagen.


    Update : habe nun EPG abgeschaltet (im Plugin und im System), keine Besserung.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • ...Ist es generell keine gute Idee streamdev-server in Verbindung mit einem Client zu nutzen? Sobald ich den yavdr im Wohnzimmer starte kriege ich auf den Server in den Aufnahmen Video data stream broken und die Aufnahme ist hinüber...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hi,


    erstmal die Klassiker beim digibit checken:


    - gleicher gigabit switch für digibit und vdr satip systeme, wenn fritzbox, dann die jeweiligen ports auf power mode,

    - dann in der sysctl.conf die net.core und net.ipv4 werte neu setzen, siehe meine Antwort hier:

    Ruckelnde Aufnahmen mit Digibit R1

    - wenn man den eitscan vom vdr benutzen will gibt es für vdr 2.2.0 den litescan patch von xcoder, siehe hier:

    minisatip für Server und Client


    so läuft das hier problemlos, obwohl mischkonfiguration mit 2x satip: digibit und minisatip für dvb-t2 auf zweitem server,


    die neu 15.er beta fw version von perexg enthält minisatip7 = 0.7.4-axe205 und minisatip8 = minisatip 0.7.15-axe,

    letzteres läuft bei mir nicht gut mit vdr-satip, daher bin ich bei minisatip7 geblieben, den tcp mode von satip-axe auf digibit nutzen

    vor allem tvheaden user, lt rofafor ist tcp mode beim vdr-satip-plugin nur experimentell, dh man muss wohl bei udp bleiben,..


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

  • ...kannst du mir das mal alles erläutern???

    minisatip7 -f -g -a 0:0:0 -H 3:25 -B 10000 -R /mnt/data/html -p http://192.168.1.145:80/playlist.m3u -D 4 -e 0-3 -l general,http,pmt

    da komm ich ja sowas nicht von drauf klar ;)


    aktuell hab ich nun 2 Aufnahmen per satip machen können - habe aber nun auch erstmal den streamdev-server abgeschaltet, die devices auf 2 für den Server begrenzt und dem VDR-Client ein eigenes Device zugeordnet. Hatte irgendwo gelesen dass man sich bei satip selber darum kümmern muss dass genug Devices vorhanden sind.


    EPG-Scan hab ich auf dem Server deaktiviert, ich schalte dafür nachts um 4 per Script alle Kanäle einmal durch.


    Ansonsten werde ich den diff mit dem epg-scan-lite mal probieren.


    Wenn mir irgendwann die Devices nicht mehr reichen hole ich mit noch nen zweiten Digibit, obwohl der Stromverbrauch dann ehr sagt dass ein Octopus-Net dann wohl besser wäre...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hi,


    zu den minisatip parametern,..


    minisatip7 --help auf dem digibit mit satip-axe listet alles auf,..


    deshalb nur als Hinweis kurz was ich so getestet habe,..

    -a 0:0:0 macht einen autodetect der dvb devices, (das hatte ich drin weil ich auch einen minisatip mit dvb-t2 als slave an die digibit gehängt hatte

    mit Werten von -a ungleich Null, dann kann man die devices hier angeben; kann man auch weglassen wenn man das nicht braucht, ist default so);

    -H 3:25 war empirisch hier am besten bzgl Ruckler Vermeidung der upd/tcp write time threshold;

    -R /mnt/data/html ist das html root Verzeichnis für das minisatip web interface, da habe ich mal Änderungen gemacht, kann man ggfs auch weglassen,..

    das mit der playlist.m3u hatten wir ja schon in deinem anderen thread,..

    -D 4 ist die device id der jeweiligen minisatip instanz im Netz, testweise hatte ich bis zu 4 Instanzen laufen, digibit war No 4 bei mir,

    -e 0-3 sind die lokalen dvb-devices, steht nur drin weil ich hier durch Komma getrennt beim testen die nicht-lokalen slave dvb-t2 devices drin hatte,..

    -l general,http,pmt gibt an was im log steht,..


    das /etc/init.d/satip init script der satip-axe startet den prozess immer wieder neu, beim testen einfach parameter ändern, killall minisatip7, und weiter gehts,..


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!