[yavdr_ansible] diverse Kleinigkeiten

  • Das Problem scheint nur im Dual-Screen-Betrieb aufzutreten - da bekommt der kiosk-browser mit osd2web den Fokus, wenn er gestartet wird und die Tastatur ist auf dem zweiten X-Server aktiv, bis es auf dem ersten ein neues Fenster gibt (das dann automatisch den Fokus bekommt). Man sieht das an dem Fensterrahmen, wenn man Alt+Tab drückt.


    Als Workaround könnte man Openbox so konfigurieren, dass neue Fenster auf dem zweiten Display nicht automatisch den Fokus bekommen (erfordert eine eigene rc.xml für die zweite Openbox-Instanz).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das würde auch erklären, warum die Tastatur nach start/stop von Kodi auch im VDR funktioniert.


    Cheers,

    Ole

  • Ich habe es mal eingebaut: https://github.com/yavdr/yavdr…80a310eab4d91228d10f59a02


    Die yavdr-desktop Rolle kannst du so gezielt ausführen lassen:

    sudo -H ansible-playbook yavdr07.yml -b -i 'localhost_inventory' --connection=local --tags="yavdr-desktop"

    Danach sollte ein sudo systemctl restart yavdr-xorg genügen, damit er die neue Konfiguration nutzt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Das playbook ist gelaufen und openbox startet für das 2. Display mit rc2.xml

    Code
    1. vdr 1284 1 0 14:49 ? 00:00:00 /usr/bin/openbox --startup /usr/lib/x86_64-linux-gnu/openbox-autostart OPENBOX
    2. vdr 1501 1302 0 14:49 ? 00:00:00 /usr/bin/openbox --config-file /var/lib/vdr/.config/openbox/rc2.xml


    Allerdings funktioniert die Tastatur wieder nur, nachdem das Primärdisplay den Fokus bekommt.


    Cheers,

    Ole

  • Merkwürdig, auf meinem Testsystem genügt das - siehst du auf dem zweiten Bildschirm den Fensterrand, wenn du Alt + Tab drückst oder hat nur softhddevice keinen Fokus auf dem primären Bildschirm?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)