DVBSky S952 Fernbedienung: Nicht alle Tasten aktiv

  • Hi Leuts,


    für meinen 'Neuen' hab ich mir eine S952 (V3) gekauft. Die kommt ja mit einer Fernbedienung, was ganz praktisch ist. Die wird anscheinend auch gut erkannt,

    Code
    Apr 30 09:59:48 vdr2 kernel: rc_core: IR Remote Control driver registered, major 244
    Apr 30 09:59:48 vdr2 kernel: SMI PCIe driver 0000:01:00.0: card detected: DVBSky S952 V3
    Apr 30 09:59:49 vdr2 kernel: Registered IR keymap rc-dvbsky
    Apr 30 09:59:49 vdr2 kernel: rc rc0: IR (DVBSky S952 V3) as /devices/pci0000:00/0000:00:13.0/0000:01:00.0/rc/rc0
    Apr 30 09:59:49 vdr2 kernel: input: IR (DVBSky S952 V3) as /devices/pci0000:00/0000:00:13.0/0000:01:00.0/rc/rc0/input16
    Apr 30 09:59:49 vdr2 kernel: rc rc0: lirc_dev: driver SMI_PCIe registered at minor = 0

    Allerdings funktionieren damit nicht alle Tasten :(

    Ich hatte das mit xev probiert (da es ja in /dev/input auftaucht kriegt X die Tasten ja mit...), und für Dinge wie Zahlen. Power und Multimedia funktioniert das auch, die Tastendrücke werden angezeigt. Andere wichtige Tasten wie Cursor, Menu oder die Farbtasten geben aber kein Ergebnis.

    Dem VDR geht's genauso, ich hatte ihn (mit remote plugin) gestartet, da geht er ja in den Lern-Modus und will als erstes die 'Up' Taste. Kann ich aber drücken so viel ich will - da kommt nix an :(

    Seh' ich das richtig dass die Übersetzung (unveränderbar) aus dem Kernel kommt, /lib/modules/4.16.3-1-default/kernel/drivers/media/rc/keymaps/rc-dvbsky.ko?

    Oder gibt's da noch eine zusätzliche Konfiguration?

    Nutzt wer diese FB direkt via /dev/input? Oder brauche ich da doch LIRC dafür? (Hab ich nicht installiert, k.A. wo der lirc_dev Eintrag im Log genau herkommt....)

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Ich hatte das mit xev probiert (da es ja in /dev/input auftaucht kriegt X die Tasten ja mit...), und für Dinge wie Zahlen. Power und Multimedia funktioniert das auch, die Tastendrücke werden angezeigt. Andere wichtige Tasten wie Cursor, Menu oder die Farbtasten geben aber kein Ergebnis.

    Der X-Server unterstützt nur Tastencodes bis 255 (vgl. https://elixir.bootlin.com/lin…linux/input-event-codes.h), alles was darüber liegt, bekommt er nicht mit.

    Oder gibt's da noch eine zusätzliche Konfiguration?

    Lies mal die Manpage zu ir-keytable und ggf. noch http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s03.html#ir-keytable

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oh, danke! Eure Dokumentationsseite ist echt super hilfreich!

    Auf den ersten Blick sieht es so aus als wären die entsprechenden Tasten (KEY_{UP,DOWN,...} wirklich nicht in der keymap drin.

    Muss ich mir zu Hause mal in Ruhe ansehen :D

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!